Titel Logo
Amtsblatt Limburgerhof
Ausgabe 2/2026
Gemeindemitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Anforderungen steigen

Freiwillige Feuerwehr blickt zurück auf ereignisreiches Jahr

Vom 01. Januar bis zum 31. Dezember 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Limburgerhof mit ihren 60 ehrenamtlichen Einsatzkräften (darunter 11 Frauen und 49 Männer) zu insgesamt 164 Einsätzen gerufen. Das bedeutet, dass die Einsatzkräfte im Durchschnitt alle 2,2 Tage zu einem Einsatz ausrückten. Die Gesamtzahl an Einsätzen hebt sich dabei klar von den vorherigen Jahren ab und zeigt deutlich eine steigende Tendenz für die Gemeinde Limburgerhof, was sich auch in das Gesamtbild des Rhein-Pfalz-Kreises einfügt. Die Anforderungen an die Freiwillige Feuerwehr wachsen also Jahr für Jahr.

Dabei untergliederten sich die 164 Einsätze in 72 Alarmierungen zum Brandschutz und 92 Alarmierungen für Technische Hilfeleistungen, die auch sonstige Einsatzübernahmen umfassten. Somit bildete bis zum Jahresende weiterhin der Brandschutz einen weitaus größeren Teil des Einsatzgeschehens, als in den vergangenen Jahren. Diese große Zahl an Brandschutzeinsätze beinhaltet unter anderem einen großen Flächenbrand, zwei Küchenbrände sowie Nachbarschaftshilfen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schifferstadt während zweier umfangreicher Brände auf Firmengeländen. Außerdem unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Limburgerhof die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen durch Übernahme des Stadtschutzes während eines ausgedehnten Mülldeponiebrandes in Ludwigshafen. Im Bereich der Technischen Hilfeleistung zählten zu den Einsätzen ein großflächiger Wassereinbruch in einem Bürogebäude, mehrere PKW-Unfälle auf der B9 und zahlreiche Hilfeleistungseinsätze aufgrund von Wassereinbruch infolge eines Unwetters Ende Juli 2025.

Neben der Bewältigung des Einsatzgeschehens begleitete die Freiwillige Feuerwehr Limburgerhof auch in diesem Jahr zudem mit Freude verschiedene Aktionen in der Gemeinde und im Rhein-Pfalz-Kreis. So halfen die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr beispielsweise bei verschiedenen Veranstaltungen mit Brandsicherheitswachen aus, unterstützten die Durchführung des Sommertags- und des Martinsumzugs, wirkten bei der Veranstaltung zur Verabschiedung des alten Landrates mit, halfen bei Kranzniederlegungen im Rahmen der 50-jährigen Partnerschaft mit Chenôve sowie am Volkstrauertag und veranstalteten Tage zur Brandschutzerziehung, bei denen Kinder unterschiedlicher Kindertagestätten und Schulen die Feuerwehr besuchen und einiges über das Verhalten im Brandfall lernen konnten. Außerdem boten die jährliche Durchführung des Feuerwehrfestes und die Teilnahme am Limburgerhofer Weihnachtsmarkt gemeinsam mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Limburgerhof wieder die Möglichkeit, die Feuerwehr zu repräsentieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde in Kontakt zu treten.

Wie jedes Jahr treten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Limburgerhof ihren Dienst auch 2026 jeden Mittwoch von 19:00-21:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in der Jahnstraße 18 an. Wer mehr zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Limburgerhof erfahren möchte, hat seit Neuestem auch die Möglichkeit, uns über Facebook oder Instagram zu folgen. Wer außerdem Interesse daran hat, vielleicht selbst in der Feuerwehr tätig zu werden, ist eingeladen, an einem Mittwochabend vorbei zu kommen. Ob handwerklich begabt oder fit am Computer, jeder ab 16 Jahren kann mitmachen!

Die Jugendfeuerwehr (derzeit 23 Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre) trifft sich außerhalb der Ferien jeden Montag von 18:00-20:00 Uhr und freut sich natürlich immer über Nachwuchs.

Als Freiwillige Feuerwehr Limburgerhof bedanken wir uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde für das Vertrauen, das uns im vergangenen Jahr entgegen gebracht wurde, und wünschen einen guten Start in das Jahr 2026!