Titel Logo
Amtsblatt Limburgerhof
Ausgabe 28/2023
Ortsgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sachliche Information, lebhafte Diskussion

Volles Haus bei erstem Infoabend der Bürgerinitiative (BI) David zur Bahntrasse an B9

Am 3. Juli 2023 gab es im Kultursaal Limburgerhof die erste Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative „David“, die sich pro Natur und gegen eine von der Bahn geplante Trasse entlang der B9 engagiert.

Der immense Andrang von interessierten Bürgern aus dem Ort und umliegenden Kommunen, war mit rund 700 Personen wesentlich höher, als man rechnen durfte, und erforderte bei Veranstaltungsbeginn eine Erweiterung der Räumlichkeit. Durch gemeinsames Anpacken von Gemeindemitarbeitern, Bürgern und Ordnungsbeamten konnte in kurzer Zeit weitere Plätze bereitgestellt werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Limburgerhof für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und an alle Helfer.

Gleich zu Beginn erklärte die Bürgerinitiative „David“, dass sie die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene befürworte, aber für einen fairen Vergleich der zur Auswahl stehenden Trassenvarianten eintrete, bei der die Konsequenzen für Natur und Bevölkerung auf der linksrheinischen Seite entsprechend berücksichtigt werden.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag des Sprechers der Bürgerinitiative, Dr. Tilman Otto, der das Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe sachlich fundiert und visuell aufbereitet vorstellte. Das Planungsvorgehen der Bahn AG, Grobkorridore, Linienkorridore, Trassenvariante, Raumwiderstände, aber auch Themen wie Tunnel, Trog und freie Strecken wurden erläutert. Die Dimensionen der geplanten Güterstrecke, die Auswirkungen für den Naturraum, Infrastruktur, Lärmbelästigung, Zerschneidung von Ortsteilen und Feldern wurden vom Publikum aufmerksam verfolgt.

Das zeigte sich in vielen Fragen, die im zweiten Teil der Veranstaltung seitens der Bürger gestellt, lebhaft diskutiert und von Mitgliedern der Bürgerinitiative, von Sachverständigen aus dem Bereich Natur, Flora und Fauna bzw. kommunale Angelegenheiten betreffend von Bürgermeister Andreas Poignée beantwortet wurden.

Neue, wertvolle Hinweise der Veranstaltungsteilnehmer fließen in den Fragenkatalog für die nächste Dialogrunde mit der Bahn ein. Das rege Interesse von Teilnehmern aus den umliegenden Kommunen, die sich als weitere Mitstreiter anboten, wird das Engagement der Bürgerinitiative in den Rhein-Pfalz-Kreis ausdehnen und auch in Ludwigshafen und Speyer ein Thema werden.

Dass die Bürgerinitiative „David“ mit weiterer Unterstützung aus der Bevölkerung rechnen darf, bestätigte sich auf dem Stand am ersten Markttag nach der Veranstaltung, wo die bisher höchste Zahl an Unterschriften für das Anliegen der Bürgerinitiative generiert werden konnte.