Am ersten Juli erfreuten sich viele Kindergartenkinder an der hohen Kunst des Puppenspiels. Anke Scholz schlüpfte wieder gekonnt mit ihren selbstgebauten und gefilzten Puppen in die unterschiedlichsten Charaktere und Dialoge. „Lieselotte macht Urlaub“ stand auf dem Programm. Alle lieben die Kuh Lieselotte, demnach fanden sich die großen und kleinen Gäste zahlreich im Pfarrsaal ein.
Geboten wurde eine kreativ wandelbare Bühne, die gleichzeitig Bauernhof, Bushaltestelle und die Urlaubswiese darstellen konnte. So scheiterte Lieselottes Start in den Urlaub vor den Augen der Kinder an dem nicht ankommenden Bus. Spontan entschied sie sich auf dem Heimweg für die herrliche, ihrem Bauernhof benachbart liegende Wiese, um dort alles zu tun, was zum Urlaubsspaß gehört. Was da so alles passierte, bleibt hier ein Geheimnis. Letztendlich jedoch wünschten sich die Bauernhoftiere und die Bäuerin ihre Kuh Lieselotte wieder auf den Hof zurück. Sie starteten ein Feuerwerk an Bemühungen, um Lieselotte für ihr altes Zuhause zu gewinnen.
Die hervorragende Dramaturgie, das augenzwinkernde, einfühlsame Spiel von Anke Scholz waren ein wunderbarer Spaß. Viel Applaus und das Lächeln im Gesicht der Zuschauer waren garantiert. Die erste Vorlesesommergeschichte konnte danach bereits von den Kindern gemalt und der Anmeldung beigefügt werden. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch der VR Bank Rhein-Neckar für ihre Unterstützung dieses Theaternachmittags.