Während der Sommerferien findet das Sportabzeichentraining wie gewohnt jeweils dienstags und freitags, ab 18.00 h, im Waldstadion in Limburgerhof statt.
Zum Training sind alle Sportler/-innen und Interessierte, egal welchen Alters, eingeladen, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich!
Unter der Anleitung ausgebildeter Übungsleiter/-innen werden die motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination trainiert. Dabei steht die persönliche Leistung im Vordergrund, Höchstleistungen werden nicht erwartet. Testen Sie daher mit der Erlangung des Deutschen Sportabzeichens ihre persönliche Fitness. Kommen Sie einfach mal vorbei, machen mit und haben Spaß beim Sport!
Auf Ihr Kommen freut sich das Sportabzeichenteam der TG 04 Limburgerhof.
Es ist schon fast Tradition: Bereits zum 3. Mal nahm die Judoabteilung der TG04 Limburgerhof zusammen mit der Domholzschule kurz vor den Sommerferien an der Sportfinderaktion des Landessportbundes teil: Nachdem die 3. Und 4. Klassen Judo bereits in der Judo AG kennenlernen konnten, gab es in diesem Jahr Schnupperstunden für die ersten und zweiten Klassen. Mit kleinen Spielen führte Monika Birk, die Trainerin der Judogruppe der TG04, die Kinder in das Fallen und den Bodenkampf im Judo ein: Begeistert fielen die Kinder vom selbsterfundenen 8. Stock im Hochhaus in den Keller - natürlich mit guter Landung auf dem Rücken. Auch das für den Judosport typische Werfen eines Partners auf den Boden fehlte nicht: Jeder durfte „seinen guten Freund“ oder „seine gute Freundin“ mit „uki goshi“ in die Judolandschaft werfen. Ein weiteres Highlight war das abschließende Schildkrötenspiel, bei dem die Bauern ihr Salatfeld tapfer vor den anstürmenden Schildkröten verteidigten.
Judo: Nächstes Probetraining am 21.09.2023 - Anmeldung über: https://judo-tg04.de
Nach den Sommerferien startet wieder ein Probetraining: Wir laden alle Kinder ab 6,5 Jahren zu einem kostenlosen, 4-wöchigen Schnupperkurs ein. Der Schnupperkurs beginnt am Donnerstag, 21.09., und findet einmal pro Woche donnerstags bis zu den Herbstferien statt. Trainingszeit jeweils 17:00 Uhr bis 18:45 Uhr in der Sporthalle der Domholzschule. Für Fortgeschrittene bieten wir dienstags von 17:15 bis 19:00 eine weitere Trainingseinheit an. Für Kinder ab 3 Jahren empfehlen wir zur Vorbereitung auf das Judotraining das Kinderturnen in unserem Verein. Infos und Anmeldung unter www.tg04.de/kinder-ab-3-jahre.
Judo- ein Kampfsport der Selbstverteidigung
Natürlich können die Judotechniken auch zur Selbstverteidigung genutzt werden, in diesem Bereich weicht man Schlägen und Tritten unter Anwendung von Judotechniken aus. Unser Selbstverteidigungstraining basiert auf Elementen aus verschiedenen Kampfsportarten: Judo, Aikido und anderen. Im Vordergrund steht das Erlernen einfacher Techniken. Unser Training beinhaltet auch Fitnessübungen und eine Hinführung zur Fallschule für Erwachsene.
Die Selbstverteidigungsgruppe, derzeit 6 bis 8 Erwachsene, trainiert dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr unter der Leitung von Selbstverteidigungslehrer Boris Meier und freut sich immer über neue Mitglieder ab 14 Jahren! Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Anmeldung bitte über info@judo-tg04.de.
Am Sonntag traf sich in Kaiserslautern eine Auswahl der unter 14-jährigen Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der Pfalz, Rheinhessen und Südhessen. Darunter auch 4 Nachwuchsathletinnen der TG 04 Limburgerhof, die sich der starken Konkurrenz mit Erfolg stellten.
Bei den 13-jährigen Mädchen konnte sich Mia Baumann mit einer Steigerung im 75m Sprint auf 11,55 sek und der übersprungenen Höhe von 1,30 m über zwei persönliche Bestleistungen freuen.
Bei den 12-jährigen Mädchen brachte die TG 3 Athletinnen an den Start. Schnellste TG-Sprinterin wurde Milla Biegert mit der neuen Bestleistung von 10,86 sek. über 75m. Sie verpasste damit den Tagessieg nur knapp. Ebenfalls hervorragend Helena Rassl, die mit 11,15 sek nur wenig langsamer war. Auch Milla Schwind zeigte sich stark verbessert und steigerte ihre Bestleistung um ein halbe Sekunde.
Im Hochsprung gelangen Helena Rassl und Milla Schwind ebenfalls neue persönliche Bestleistungen.
Beim Höhepunkt der Veranstaltung, dem 4x75m Staffellauf, passierte den Mädchen bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt leider ein Missgeschick. An Platz 2 liegend verloren sie beim letzten Wechsel den Staffelstab und schieden aus. Die Sprint- und Wechselleistungen lassen aber bei einem der nächsten Starts ein gutes Ergebnis erwarten. (HjR)