Titel Logo
Amtsblatt Limburgerhof
Ausgabe 37/2023
Ortsgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunst trifft Geschichte

Tag des Denkmals 2023 im Schlößchen

Am 10. September öffneten deutschlandweit mehr als 7.500 Denkmäler Tür und Tor. Zum 30. Mal fand der Tag des Denkmals unter der Schirmherrschaft der Deutschen Stiftung Denkmalschutz statt. Ziel des Aktionstages ist es, Baudenkmäler für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen.

In Limburgerhof öffnete das Schlösschen im Park seine Pforten für die Besucherinnen und Besucher von zwei Veranstaltungen. Um 11 Uhr nahmen zahlreiche Gäste an der Eröffnung einer Vernissage des bekannten Neuhofener Ehrenbürgers und Künstlers Otto Ditscher (1903-1987) teil. Die Kunsthistorikerin Ursula Dann aus Mannheim (im Bild) schilderte Werdegang und künstlerische Leistung des großen Pfälzer Malers. Anschließend bestand für die Gäste die Möglichkeit, die Werke und weiteres Informationsmaterial zu erkunden und bei einem Sektempfang sich über Kunst und Kultur auszutauschen.

Interessierte können die Ausstellung im Schlösschen (Parkstraße 43) immer montags von 11 bis 17 Uhr besuchen. Auch außerhalb dieser Zeiten sind Besuche nach telefonischer Anmeldung bei Werner Häckel (0172-6219554) möglich.

Um 14 Uhr startete die zweite Veranstaltung mit einem Vortrag von Fritz Buch. Dabei stellte dieser ausführlich die Historie des Schlösschens im Park vor.