Im Bild oben: Ursula Wonneberg, Heike Singer-Müller, Corinna Genari, Céline Chevalier; unten: Mathilde Kalka, Anja Wonneberg
Am Samstag, 23.9.2024, 10 Uhr, ist es im Buchenweg 13 wieder so weit: Es stehen das jährliche große Saubermachen und kleine Reparaturen unserer Jahnturnhalle an. Ehrenamtliche und der feste Hallengeist benötigen wieder Unterstützung von 30 - 40 Mitgliedern oder deren Eltern. Dann geht uns allen die Reinigung von Halle und Jahnstube, Außenanlage und Keller schnell von der Hand!
Ab 13 Uhr gibt es einen kleinen geselligen Imbiss für alle Helfenden.
Bitte informiert über Eure geplante Teilnahme entweder Eure Übungsleiterinnen/-leiter oder per Email – verein@tg04.de - damit wir die Arbeiten gut vorbereiten können. Auch Kurzentschlossene sind willkommen!
Montag und Donnerstag von 10:00 bis 11:00 Uhr in der Jahnturnhalle (Eingang Ginsterplatz). Wer sich im Alter noch fit halten möchte, ist bei uns genau richtig. Gymnastik, Kondition, Kraft, Koordination, Bauch, Beine, Rücken, Arme und Po werden in unterschiedlichster Art trainiert. Dabei kommen auch verschiedenste Gerätschaften, wie Seile, Reifen, Brasil, Bälle und vieles mehr zum Einsatz.
Nicht zu vergessen die Geselligkeit innerhalb der sehr aufgeschlossenen Gruppe, die sich zum gedanklichen Austausch gern unterhält.
Also alles für Leib und Seele dabei. Auch zum Reinschnuppern ist man gern gesehen.
Leichte Sportkleidung, Turnschuhe oder Schläppchen sind ausreichend.
Übungsleiter: Wolfgang Böhm, Kontakt unter 06236 / 60402.
Hinkommen, schauen und einfach mitmachen
Trainingszeiten Seniorinnen und Senioren. Auch zum Reinschnuppern
Montag in der Jahnturnhalle:
10:00 – 11:00 Altersgerechte Gymnastik für Frauen mit Wolfgang Böhm
Montag im Park (im Sommer) Jahnturnhalle (im Winter)
11:00 - 12:00 Männersport mit Wolfgang Böhm
Dienstag in der Jahnstube
10:00 – 11:00 behindertengerechte Stuhlgymnastik für Frauen mit Barbara Böhm
Donnerstag in der Jahnturnhalle
10:00 – 11:00 Dynamische Gymnastik für Frauen aller Altersklasse mit Wolfgang Böhm
Freitag in der Jahnturnhalle
09:00 -10:00 Fit for Fun für alle Altersklassen mit S. Noll
Vom 29.7. – 5.8.2023 nahmen sechs Turnerinnen für die TG 04 Limburgerhof an der Weltgymnaestrada in Amsterdam als Mitglieder der deutschen Delegation teil. Die Weltgymnaestrada, auch genannt „die olympischen Spiele des Breitensports“, ist ein internationales Turnfest, bei dem vor allem der Spaß und die Faszination für den Turnsport zelebriert werden. Sie findet alle vier Jahre statt und verbindet Menschen jeden Alters aus aller Welt.
Die Veranstaltung bietet ein attraktives Programm: Großgruppenvorführungen, Stadt- und Hallenvorführungen, Abendveranstaltungen einzelner Länder sowie die Gala des Weltturnverbandes FIG. Eingerahmt wird alles durch eine Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung mit allen Teilnehmenden. Insgesamt haben 20.000 Turner und Turnerinnen aus 60 Nationen teilgenommen, allein ca. 2200 Sportler aus ganz Deutschland.
Im Olympiastadion fanden die Großgruppenvorführungen einzelner Länder statt. Unsere sechs Teilnehmerinnen haben hier bei der Vorführung des Deutschen Turnerbundes mitgeturnt. Die Show wurde dreimal während der Woche aufgeführt. Die vielen Proben im Vorfeld haben sich gelohnt, denn der Auftritt kam sehr gut beim Publikum an.
Das Highlight der Weltgymnaestrada war die FIG-Gala. Der Weltturnverband suchte hierfür die besten Gruppenvorführungen aus. Es folgten turnerische, tänzerische und akrobatische Höchstleistungen verpackt in tollen Choreographien.
Für unsere Turnerinnen Céline Chevalier, Corinna Genari, Mathilde Kalka, Heike Singer-Müller, Anja Wonneberg und Ursula Wonneberg war die Gymnaestrada wieder ein einzigartiges Erlebnis. Das Zusammenkommen von Jung und Alt, das gemeinsame Turnen und Feiern mit so vielen Menschen aus unterschiedlichen Ländern, die interkulturellen Begegnungen und die neu gewonnenen Freundschaften machen die Weltgymnaestrada zu einem phantastischen Event.
Die Turnerinnen freuen sich schon darauf bei der nächsten Weltgymnaestrada 2027 in Lissabon teilzunehmen.
Nur mit zwei Athleten war die TG04 Limburgerhof bei den Pfalzmehrkampfmeisterschaften an diesem Wochenende vertreten. Alina Böhm legte nach ihrem 10. Platz bei den Deutschen Meisterschaften eine Pause ein. So sprangen mit David Wojta (im Bild links) und Thorkel Courtois zwei Jungs erfolgreich in die Bresche. Für David war es der erste Start auf Verbandsebene in diesem Jahr.
Beim 5-Kampf der Männlichen Jugend U18 konnte er sich in fast allen Disziplinen von seiner besten Seite zeigen. Mit 11,92 sec über 100m war er der Schnellste in seiner Altersklasse. Ebenfalls an der Spitze lag er im Hochsprung, wo er die Latte bei 1,70m überquerte. Beim Weitsprung lag er mit 5,47m auf Rang 5. Die Kugel flog immerhin noch über die 8m Marke und schlug bei 8,13m ein. Im abschließenden 400m Lauf gewann er sein Rennen souverän in 55,82 sec und war der drittbeste Langsprinter seiner Altersklasse. Zusammen ergaben die Ergebnisse 2626 Punkte, womit David den dritten Platz lediglich um 8 Punkte verfehlte.
Auch für Thorkel Courtois verlief der Wettkampf durchaus erfolgreich. Am Ende lag er mit 1885 Punkten auf Rang 10 der Konkurrenz. Dabei konnte er sich über Bestleistungen im 100 und 400m Lauf freuen. Auch im Hochsprung und im 5 Kampf konnte er sich steigern.
Ein weiterer Mehrkampf steht nächste Woche für die TG04 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer noch an. Sina Schmid, Anna Amalia Vill, Johanna Anders und Leon Loren starten im badischen Schutterwald, während Alina Böhm die Saison beim Jedermann/Jederfrau 10-Kampf in Bad Nauheim beendet. HJR