In der Wikinger-AG der Domholzschule tauchen die Kinder gemeinsam mit Frau Steinberger in die faszinierende Welt der Wikinger ein. Mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick entstehen dort Schmuck, Schilder, Helme und Schwerter – möglichst originalgetreu nach Vorbildern aus der Wikingerzeit.
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Herrn Kohler, der die AG mit echten Anschauungsgegenständen besuchte. Die Kinder durften historische Nachbildungen bestaunen, anfassen und genau untersuchen. So hatten sie eine einmalige Gelegenheit, ihre eigenen Bastelarbeiten an echten Vorlagen zu orientieren. „Das ist viel spannender, als nur Bilder zu sehen. Jetzt wissen wir genau, wie die Sachen wirklich ausgesehen haben“, schwärmte ein Kind begeistert.
Neben dem Basteln lernen die Schülerinnen und Schüler bei Frau Steinberger auch viel über das Leben, die Kultur und den Alltag der Wikinger. Geschichte wird so lebendig, greifbar und zu einem echten Abenteuer.