oben: Sofie, Narin, Lea, Luisa, Charlotte; unten: Nelly, Veronica, Sophie, Paula, Clara, Julietta
von links: oben Thorkel Courtois, Hansjörg Richter, David Woijta, Mitte: Mia Baumann, Milla Biegert, Andrea Gerlinger, Lisa Zink, Sinia Schmid unten: Helena Rassl, Lotta Graf
v.l.n.r.: Mira, Vincent, Hannah, Ulysse, Greta, Luca, Philipp mit dem Trainerteam Leon Loren und Sarina Wilhelmi
hinten, v.l.n.r.: Marius, Sebastian, Mara, Emily, Liam vorne, v.l.n.r.: Giuseppe, Judith, Helena, Mira, Phine, Elisabeth mit dem Trainerteam Leon Loren und Sarina Wilhelmi
Clara, Louisa, Meliodas, Noah, Hauke, Andre und Kids aus Rödersheim
Am 30.9.23 und 1.10.23 fanden bei in Limburgerhof in der Rudolf-Wihr-Sporthalle die Pfalzmeisterschaften und Landesbestenkämpfe Pfalz im Gerätturnen statt. Gezeigt wurden Übungen aus der P-Stufe, also im Pflichtbereich. An dem Wochenende nahmen 325 Turnerinnen von 27 Vereinen aus der ganzen Pfalz teil.
Die TG 04 stellte zwei Mannschaften. Die Mannschaft im Wettkampf „jahrgangsoffen“ mit Charlotte Becker, Luisa Benter, Narin Milli, Lea Sophie Richter und Sofie Wolff belegte den 3. Platz. Nur ganz knapp am Treppchen vorbei erreichte die Mannschaft im Wettkampf „Jahrgang 2012 und jünger“ den 4. Platz. In dieser Mannschaft turnten Sophie Kostka, Julietta Marie Richter, Clara Schröder, Veronica Stancu, Nelly Winkelmann und Paula Wirth. Alle Turnerinnen zeigten einen tollen Wettkampf und konnten neu erlernte Elemente den Zuschauern und Kampfrichtern präsentieren.
Die Gerätturnabteilung der TG 04 war der Ausrichter des Wettkampfes. Sie hat sich um den Geräteauf- und abbau gekümmert und für das leibliche Wohl der Sportlerinnen, Eltern und Trainerinnen und Trainer gesorgt. Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die an dem Wochenende mit angepackt haben. Von Waffeln backen über Geräte von A nach B transportieren zu alles im Hintergrund koordinieren, all das hat zum Gelingen des erfolgreichen Wochenendes beigetragen.
Im letzen Freiluftwettkampf der Saison zeigten sich Sportlerinnen und Sportler der TG04 nochmals von ihrer besten Seite. Gleich reihenweise gab es Saisonbestleistungen und gute Platzierungen.
Die Mädchen der Wettkampfklasse U14 traten im Sprint, den Sprungdisziplinen und der Staffel an. Im Sprint und im Weitsprung konnte sich Milla Biegert jeweils mit sehr guten Leistungen unter den besten Sechs platzieren. Für Mia Baumann und auch für Milla gab es noch Endkampfplätze im Hochsprung mit 1,24m für Mia und 1.20 für Milla. In der abschließenden 4x75m Staffel liefen sie nach soliden Wechseln nur knapp am Sieg vorbei und wurden mit 43,23 sec Zweite.
In der Klasse U16 ging Lisa Zink an den Start. Über 100m kam sie ihrer Bestleistung bis auf wenige Hundertstel nahe und konnte sich im Hochsprung über die neue Bestleistung von 1,48m und Rang zwei freuen.
Sina Schmid schließlich rundete in der U18 die Leistungen der weiblichen Klassen ab. Im 100m Sprint blieb sie nahe an ihrer Bestleistung und belegte Rang 3. Im erst zweiten 200m Lauf ihrer Karriere siegte sie mit 28,89 sec souverän.
Der jüngste Teilnehmer bei den männlichen Teilnehmern war diesmal Leon Loren in der Gruppe der unter Sechzehnjährigen (U16). 2.60m im Stabhochsprung, 5,50m im Weitsprung und1,56m im Hochsprung bedeuteten jeweils Bestleistungen womit er jeweils den zweiten Platz erreichte.
In den Sprintdisziplinen der U18 ging Thorkel Courtois zweimal an den Start. Die Zeit von 12,56s über 100m bedeutete eine Verbesserung von fast einer halben Sekunde gegenüber der bisherigen Bestleistung. Beim 200m Lauf blieben die Uhren bei 25,77 sec stehen, was ebenfalls eine Bestleistung darstellte und ihn auf Rang 3 brachte.
Ein ganz starker Wettkampf gelang David Woijta. Er gab sein Debüt im Stabhochsprung, übersprang gleich 2,70m und wurde damit Zweiter. Im 200m Lauf, bei dem er ebenfalls debütierte ließ er keine Zweifel aufkommen und siegte in einer Zeit von 23,91 sec fast eine Sekunde vor dem Zweitplatzierten.
Alles in Allem eine prima Mannschaftsleistung, mit der auch Andrea Gerlinger als Betreuerin und Hansjörg Richter als Betreuer sowie die begleitenden Eltern hoch zufrieden waren. (HjR)
Die Schützenabteilung der TG richtet am Samstag, 14.10.23, um 14.30 Uhr im Schützenkeller der Jahnturnhalle ihr traditionelles Königsschießen aus. Teilnehmen können alle Abteilungsmitglieder. Gäste und Zuschauer sind willkommen. Im Anschluß werden der neue Schützenkönig und seine Ritter gekürt. (sts)
Die Kinder der U8, U10 und U12 der TGO4 traten beim 2. KiLa Meeting in Frankenthal an. Die Blitzkrokodile der U8 befanden sich bei den unterschiedlichen Disziplinen jeweils im Mittelfeld. lhre besten Leistungen erzielten sie beim Team-Biathlon und Drehwurf. So konnten sie sich am Ende den 7. Platz sichern.
Die U10 behauptete sich beim Weitsprung und Drehwurf. Die elf Blitzkrokodile zeigten, wie auch die U8, einen starken Zusammenhalt und viel Spaß mit einer guten Portion Ehrgeiz. Sie teilen sich den Platz 6 mit den "wilden Teufeln" aus Kaiserslautern.
Unsere ältesten Blitzkrokodile gingen mit den Kids aus Rödersheim unter dem Teamnamen "Blitzraketen" an den Start. Das Team zeigte sein Können in der 6 x 50m-Staffel und im Hochsprung, bei welchem alle Athleten ihr Bestes gaben. Mit den Rödersheimern erreichten die Kids den 7. Platz.
Für dieses Jahr sind die KiLa-Cups für die Blitzkrokodile erst einmal beendet. Außer für die U8, sie sicherten sich einen Startplatz im KiLa-Finale am 19. November in Neustadt. Wir gratulieren den jüngsten Athleten! Die Trainer bedanken sich für die Teilnahme der Kids, die Unterstützung durch die Eltern und können nur sagen, wie stolz sie auf ihre Mannschaften sind.
Auf Einladung des Sportbundes Pfalz nahm der Sportabzeichenverantwortliche der TG 04 Limburgerhof, Uwe Weber (Zweiter von links), am Ehrungsabend im Haus der Nachhaltigkeit mitten im Pfälzer Wald teil. Die Sportabzeichengruppe der TG 04 belegte im Vereinswettbewerb des Deutschen Sportabzeichens für das Jahr 2022 einen hervorragenden dritten Platz im Bereich des Sportbundes Pfalz. Die Platzierung ergibt sich aus der Relation der abgelegten Sportabzeichen zur Mitgliederzahl des jeweiligen Vereins. Als Anerkennung für die tolle Leistung erhielt die TG 04 Limburgerhof eine Urkunde, verbunden mit einer Geldspende vom Sportbund Pfalz.
Die TG 04 Limburgerhof bedankt sich bei allen Sportlern/-innen, welche im Jahr 2022 ihr Sportabzeichen abgelegt haben. Ohne ihre fleißige Trainingsteilnahme wäre ein solcher Erfolgt nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Übungsleiter-/innen und Sportabzeichenprüfer/-innen für ihr überaus tolles Engagement. Ein Dankeschön auch an die Gemeinde Limburgerhof für die kostenlose Nutzung der tollen Sportstätten.