Ein Geheimtipp ist die Salzgrotte in Lampertheim, die zur Entspannung und Unterstützung der Heilung verschiedenster Erkrankungen dient und das Immunsystem stärkt.
Die Wände der Grotte bestehen aus Salzbrocken aus dem Himalaya, der Boden ist mit Salzstücken von der Salzgrube Klodawa, aus Polen, ca. 10cm hoch aufgefüllt. In einer neuartigen Verbindung werden Steinsalz aus dem Himalaya, Kristallsalz aus dem Toten Meer und Jod-Brom-Thermalsole in ihrer einzigartigen Wirkungsweise kombiniert. Die Luft in der Salzgrotte ist bakterienfrei und mit vielen Mineralen und Spurenelementen gesättigt: Magnesium, Eisen, Calcium und Jod. Diese sind für die Funktion des Organismus unentbehrlich. Mit jedem Atemzug nimmt der Körper diese Stoffe auf. Salz reinigt die Luft soll sogar elektromagnetische Strahlen neutralisieren können.
Die spezielle Technologie schafft in der künstlichen Grotte ein feines, gesundes Mikroklima. Die Luft entspricht hier der am Meer oder in einem Salzbergwerg. Mit dem integrierten Gradierwerk (Saline), in denen ständig die Sole zirkuliert, wird zusätzlich die Luft in der Salzkammer mit Salzpartikeln angereichert. Das Salz entzieht den Schleimhäuten Wasser und hilft ihnen, sich selbst zu reinigen. Ebenso das Solevernebelungsgerät. Es erzeugt trockenen "Solenebel" der besonders bei Atemwegserkrankungen ein bewährtes Mittel ist und bereits in vielen ambulanten Einrichtungen zur Therapie eingesetzt wird.
Anschließend fuhren wir nach Schifferstadt zur Fischerhütte am Bahnweiher, die durchgehend warme Küche anbietet. Mit dabei waren als Fahrer Gerald Weick, Oliver Neumann und Organisatorin Petra Wölm vom Seniorenbeirat.
Die Organisatoren engagieren sich ehrenamtlich zur Freude und Wohl der Senioren. Dank an die Gemeinde Limburgerhof, die zwei Busse bereitstellt.
Bei Fragen zu den Ausflügen über Ziele und Termine: email: Seniorenbeirat@limburgerhof.de, Telefon: montags von 11 bis 13 Uhr 0176-48982547.