Sind ein Notfall oder eine Krise erst eingetreten, ist es für Vorsorgemaßnahmen meist zu spät. Wenn es brennt, müssen Sie sofort reagieren. Wenn Sie und Ihre Familie evakuiert werden müssten, können Sie nicht erst beginnen, Ihr Notgepäck zu packen. Wenn der Strom für Tage ausfällt, sollten Sie einen Notvorrat im Haus haben.
Doch wie bereiten Sie sich auf solche extremen Situationen vor?
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat einen Ratgeber für die Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Krisensituationen herausgegeben. Darin enthalten ist auch eine Checkliste, anhand derer das Anlegen eines Grundvorrates und die Vorbereitung auf Notfälle möglich ist.
Ratgeber und Checkliste finden sich zum Herunterladen auf den Internetseiten des BBK (www.bbk.de) oder der Gemeinde Limburgerhof (www.limburgerhof.de).
Die Gemeindeverwaltung hat auf ihrer Homepage zusätzlich die wesentlichen Verhaltenshinweise des BBK thematisch gegliedert dargestellt und mit örtlichen Informationen ergänzt. Unter www.limburgerhof.de/notfall sind Tipps zu den Themen Alarmierung (Warnung der Bevölkerung), Stromausfall, Unwetter, Hitze, Hochwasser, Gefahrstoff-Freisetzungen und Feuer zu finden.