Das Pausenhelferprojekt an der Domholzschule geht in die zweite Runde. Im vergangenen Schuljahr haben wir das „Pausenhelferprojekt“ an unserer Schule erstmals gestartet. Von allen Seiten (Kindern, Eltern, Lehrerinnen) gab es immer wieder positiv Resonanz. Daher werden auch in diesem Schuljahr die Kinder der aktuellen vierten Klassen das Projekt fortführen und als Pausenhelfer tätig werden.
Pausenhelfer können bspw. jüngeren Kindern helfen, ihre Freunde auf dem Pausenhof zu finden, sie auch mal trösten, können kleinere Streitereien lösen oder begleiten jüngere Kinder zur aufsichtführenden Lehrkraft. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen gehen so als Vorbild voran und stehen als Ansprechpartner von Schüler zu Schüler bereit.
Bevor die Pausenhelfer zum Einsatz kommen, ist Schulsozialarbeiterin Frau Riegger wöchentlich eine Schulstunde in der Klasse und bereite die Kinder auf ihre Aufgaben vor. Es werden z.B. über die Aufgaben und Grenzen der Pausenhelfer gesprochen sowie viele Übungen und Rollenspiele gemacht. (TR)