Titel Logo
Amtsblatt Limburgerhof
Ausgabe 45/2025
Gemeindemitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wirksamer Kinderschutz

Am 30. Oktober fand im Palatinum Mutterstadt die Netzwerkkonferenz 2025 der Stadt Ludwigshafen und des Rhein-Pfalz-Kreises statt. Unter dem Titel „Schutzkonzepte für Kinder & Jugendliche“ kamen Fachkräfte aus Kitas, Schulen und sozialen Einrichtungen zusammen, um sich über Wege zu einem wirksamen Kinderschutz auszutauschen.

Nach der Begrüßung durch Melanie Münster von der Servicestelle Kindesschutz beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung referierte Prof. Dr. Mechthild Wolff (Hochschule Landshut) über die Entwicklung und Umsetzung von Schutzkonzepten in pädagogischen Einrichtungen.

Auch das Haus des Kindes aus Limburgerhof war vertreten - mit Teilnehmenden aus Politik, Schule und Kita. Jan Rebmann (Leiter Haus des Kindes) betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen: „Der Austausch zwischen Fachkräften verschiedener Institutionen ist wertvoll. Wir alle tragen Verantwortung für den Schutz der uns anvertrauten Kinder - und das gelingt nur gemeinsam.“

In der abschließenden Diskussionsrunde wurden zahlreiche Ideen gesammelt, wie der Kinderschutz in der Region weiter gestärkt werden kann. Einigkeit herrschte darin, dass Vernetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung entscheidend sind, um sichere Lebensräume für Kinder und Jugendliche zu schaffen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Jugendamt Rhein-Pfalz-Kreis (Netzwerk Kindeswohl, Silvia Burre) und dem Team Frühe Hilfen und Familienbildung des Jugendamts Ludwigshafen.