Titel Logo
Amtsblatt Limburgerhof
Ausgabe 46/2025
Gemeindemitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Papperlapapp macht sicherer

Sicherheits- und Selbstbehauptungstraining an der Domholzschule

Seit zwei Jahren wird an der Domholzschule das „Papperlapapp-Training“ angeboten - ein Sicherheits- und Selbstbehauptungstraining für Grundschulkinder in Zusammenarbeit mit Frau Schalkowsky. Frau Schalkowsky arbeitet im Bereich der Präventionspädagogik, ebenso als pädagogische Fachkraft an der Domholzschule im Nachmittagsbereich. Auch in diesem Schuljahr wird das „Papperlapapptraining“ in den ersten Klassen durchgeführt.

Ziel ist es, die Kinder zu stärken und ein natürliches Selbstvertrauen aufzubauen, denn selbstbewusste Kinder sind weniger gefährdet und haben es leichter im Leben. In den vier Projekteinheiten lernen und üben die Kinder, wie sie sich in speziellen Gefahrensituationen (Schulweg, Spielplatz etc.) bestmöglich verhalten.

Kritische Situationen sollen bereits im Vorfeld erkannt und durch Einsatz verbaler und nonverbaler Mittel entschärft werden können (deutliches Abgrenzen mit Worten und Körpersprache - Stopp nicht mit mir!). Mentale Stärke und Selbstbewusstsein tragen dazu bei, Kinder vor Übergriffen, Mobbing, Ausgrenzung seelische oder körperlicher Gewalt zu schützen.

Der Schwerpunkt des Unterrichts besteht aus Rollenspielen und speziellen Übungen. Die Kinder lernen zwischen ihren „guten und komischen“ Gefühlen zu unterscheiden und gegebenenfalls mit einem klaren NEIN zu reagieren. Auf Gefühle zu hören, stets den Kopf einzuschalten und entsprechende Vorfälle immer den Eltern mitzuteilen sind wesentliche Bestandteile des Kurses. Nach jeder Kursstunde erhalten die Kinder eine „Hausaufgabe“, welche mit den Eltern gemeinsam erarbeitet wird.

Vor Projektbeginn lud Frau Schwalkowsky zu einem Elterninformationsabend ein, an dem das Sicherheitstraining vorgestellt wurde und Erziehungsgrundsätze vermittelt wurden, mit denen Eltern dazu beitragen können, ihre Kinder stark und selbstbewusst zu machen.

Möglich wird dieses Angebot durch großzügige Spenden der Kleiderkammer Limburgerhof, dem Kinderschutzbund Rhein-Pfalz-Kreis e.V. sowie der Sparkasse Vorderpfalz. Im Namen der Schulgemeinschaft bedanken wir uns recht herzlich. (TR)