Titel Logo
Amtsblatt Limburgerhof
Ausgabe 48/2025
Gemeindemitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag und Nacht zuverlässig

Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr

Nachdem im letzten Jahr der Ehrungsabend aufgrund der Verabschiedung der alten und Einführung der neuen Wehrleitung im Kultursaal des Rathauses stattfand, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Limburgerhof dieses Jahr wieder im Schlösschen Limburgerhof. „Eine Art nach Hause kommen“, nannte es auch Bürgermeister Andreas Poignée in seiner Rede. In dieser vertrauten und festlichen Atmosphäre fühlten sich nicht nur die aktiven Feuerwehrangehörigen und ihre Partner wohl, sondern ebenso alle weiteren geladenen Gäste, zu denen neben Bürgermeister Andreas Poignée auch die Beigeordneten, Gemeinderäte, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, der Vorstand des Fördervereins sowie die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr zählten.

Erstmalig hielt in diesem Jahr Christoph Rahnke als Wehrleiter die Ansprache und machte dabei auf die zunehmenden Herausforderungen für die Feuerwehr aufmerksam. So hob er insbesondere die steigenden Einsatzzahlen hervor und machte in diesem Zusammenhang auch deutlich, dass die fortwährende Modernisierung und Ausstattung der Feuerwehr, z.B. durch regelmäßige Fahrzeugbeschaffungen, wichtig sind, um diesen wachsenden Aufgaben der Feuerwehr gerecht zu werden. Als neuer Wehrleiter zeigte er sich gleichzeitig zuversichtlich, dass diese Herausforderungen gemeinsam mit der Mannschaft sehr gut bewältigt werden können. Dies zeigte sich auch an schwierigen Einsätzen im vergangenen Jahr. Denn egal ob Tag oder Nacht, wochentags oder am Wochenende, konnte sich die Wehrleitung immer auf die Mannschaft verlassen. Für diese Zuverlässigkeit sprach Rahnke der Mannschaft seinen Dank aus.

Beweggrund zu diesem gemeinsamen Abend waren auch in diesem Jahr zahlreiche Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen für langjährige aktive Tätigkeit im Feuerwehrdienst.

Ernennungen zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann:

Lars Martin, Ayaka Nguyen, Fabian Scheidt, Simon Scheidt und Benjamin Zeller

Beförderungen:

Buch, Julian (Oberfeuerwehrmann)

Schmid, Christian (Oberfeuerwehrmann)

Wilhelmi, Sarina (Hauptfeuerwehrfrau)

Zubrod, Simon (Oberlöschmeister)

Scheible, Markus (Oberbrandmeister)

Ehrungen:

Kirschbaum, Martin (10-jährige Zugehörigkeit)

Knoll, Jasmin (10-jährige Zugehörigkeit)

Zubrod, Simon (15-jährige Zugehörigkeit)

Berberich, Franziska (20-jährige Zugehörigkeit)

Jacquemien, Ralf (20-jährige Zugehörigkeit)

Stellvertretend für den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises respektive den Landrat wurden außerdem durch den Bürgermeister weitere Ehrungen von Kameraden für ihr Engagement im Rhein-Pfalz-Kreis nachgeholt, die beim Ehrungsabend des Kreises nicht dabei sein konnten.