Titel Logo
Amtsblatt Limburgerhof
Ausgabe 48/2025
Gemeindemitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abendliche Weihnachtswichtel

Ein Adventsgruß verschönert die Domholzschule

In der Domholzschule wurde in diesen Tagen wieder mit viel Herz und Engagement gewerkelt: Ein besonderer Dank gilt Frau Kolb, einer pädagogischen Fachkraft, die gemeinsam mit den Eltern Frau Magin, Frau Hüter, Frau Doppler sowie der Schulleiterin Frau Meyer den großen Adventskranz für den Eingangsbereich gestaltet hat.

Mit viel Liebe zum Detail wurde gesteckt, gebunden und dekoriert - und das alles am Abend, damit der Schulalltag nicht gestört wird. Die Kinder erwartet nun beim Betreten der Schule ein strahlender, weihnachtlicher Anblick, der ihnen gerade in den dunklen Morgenstunden ein warmes Gefühl schenkt.

Während die „Weihnachtswichtel“ heimlich aktiv waren, füllen sich die Gänge tagsüber bereits mit fröhlichem Dekorieren: Weihnachtsbilder, selbst gebastelte Sterne und glänzende Augen begleiten die Vorfreude auf den großen Basteltag.

Der traditionelle Basteltag, an dem Weihnachtsgeschenke für Angehörige und Freunde am kommenden Samstag gebastelt werden, ist weit mehr als ein schönes Ereignis. Er stärkt die Schulgemeinschaft und ermöglicht den Kindern:

Selbstwirksamkeit zu erleben („Ich kann selbst etwas für andere schaffen!“)

Gemeinschaftsgefühl zu spüren, wenn Familien und Lehrkräfte zusammenarbeiten

Vorweihnachtliche Rituale zu erfahren, die Sicherheit und Verlässlichkeit vermitteln

Solche gemeinsamen Erlebnisse schaffen Bindung, Vertrauen und ein warmes Schulklima - etwas, das Kinder gerade in einer schnelllebigen Zeit dringend brauchen.

Ab 8:00 Uhr treffen sich Lehrkräfte und Eltern, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Bis 14:00 Uhr gibt es in allen Klassen liebevoll vorbereitete Bastelangebote für die Domholzspatzen und ihre Geschwisterkinder. Der Schulelternbeirat sorgt - tatkräftig unterstützt von vielen Eltern - für warme Waffeln, Punsch und kleine Leckereien in der Mensa und auf dem Schulhof.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Eltern, die auch am Basteltag unterstützen - sei es beim Aufbauen, beim Basteln selbst, beim Betreuen der Kinder oder beim Verkauf in der Mensa. „Ohne dieses großartige Engagement wäre ein solches Gemeinschaftsfest nicht möglich“, weiß die Schulleiterin Birgit Meyer. Diese Unterstützung zeigt, wie wertvoll eine starke Verbindung zwischen Schule und Elternhaus ist und die mit so viel Herz begleitet.

„Ich kann gar nicht schlafen, weil ich so gespannt bin, was wir basteln!“, meint ein Kind aus der zweiten Klasse. Mit diesem Zauber in der Luft ist klar: In der Domholzschule weihnachtet es schon - und die Freude wächst jeden Tag ein bisschen mehr.