Titel Logo
Amtsblatt Limburgerhof
Ausgabe 49/2025
Gemeindemitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit AckerRacker zu gutem Essen

Haus des Kindes im Qualitätsprogramm „Kita isst besser“

Mit der offiziellen Auftaktveranstaltung zum Projekt „Kita isst besser“ hat im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück eine richtungsweisende Veranstaltung für mehr Qualität, Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten stattgefunden. Das Haus des Kindes Limburgerhof war mit einer starken Delegation vertreten: Frau Börstler (1. Beigeordnete), Frau Ottillinger (Fachbereichsleitung), Herr Jan Rebmann (Einrichtungsleitung), Frau Rehbach (Erzieherin), Frau Gieselmann (Hauswirtschaftsmeisterin) und Frau Bräun (Fachberatung des Rhein-Pfalz-Kreises). Ihre Präsenz machte deutlich, wie konsequent die Einrichtung Ernährung, Bildung und Teilhabe miteinander verbindet.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Übergabe der Ernennungsurkunde durch den Staatssekretär. Mit dieser Auszeichnung wurde das Haus des Kindes offiziell in das Qualitätsprogramm „Kita isst besser“ aufgenommen. Damit beginnt der verbindliche Einstieg in den 12- bis 18-monatigen Coaching-Prozess, der die Qualitätsentwicklung in der Einrichtung gezielt voranbringen soll.

Der Prozess startet unmittelbar: Am 10. Dezember findet im Haus des Kindes das erste Vorgespräch mit der Coaching-Begleitung statt. Dabei werden Ziele, Zeitplan und Umsetzungsschwerpunkte definiert. Einrichtungsleiter Jan Rebmann betonte: „Kinder sollen spüren, dass Ernährung wertvoll ist und dass sie selbst Teil dieses Prozesses sind.“

Mit der geplanten Teilnahme am Bildungsprogramm AckerRacker erhalten Kinder künftig die Möglichkeit, selbst anzubauen, zu pflegen und zu ernten. Der direkte Bezug zur Entstehung von Lebensmitteln fördert Selbstwirksamkeit, Wertschätzung und ein Verständnis für gesunde Ernährung.

Parallel dazu wird das Außengelände der Einrichtung gemeinsam mit Naturspur e. V. naturnah weiterentwickelt. Ziel ist es, einen Lebens- und Lernraum zu schaffen, der Bewegung, Forschen und Naturerleben verbindet.