Titel Logo
Amtsblatt Limburgerhof
Ausgabe 9/2023
Gemeindemitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Handys für die Hummeln

Neue Umweltaktion in der Bücherei

Unsere Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 14 bis 18 Uhr

Mittwoch: 9 bis 13 Uhr

1. Samstag im Monat: 10 bis 12 Uhr

Samstagsöffnung

Wir haben ab jetzt an jedem 1. Samstag im Monat geöffnet! Die nächsten Termine sind: 4. März, 1. April, 6. Mai und 3. Juni.

Monatsrätsel

Ab sofort können Kinder ab 7 Jahren jeden Monat an einem Rätsel teilnehmen. Die Rätsel liegen zum Ausfüllen in der Bücherei aus. Wer die richtige Lösung gefunden hat, darf seinen ausgefüllten Zettel in unsere Losbox werfen. Bitte Namen und Telefonnummer nicht vergessen. Immer am Ende des Monats wird eine Gewinnerin oder ein Gewinner gezogen. Es winken tolle Buchpreise!

Schon gewusst? Unter www.bibliotheklimburgerhof.de können Sie Ihr Leserkonto unter dem Reiter „Mein Konto“ einsehen, ausgeliehene Medien selbständig verlängern, in unserem Katalog recherchieren und gewünschte Medien ganz einfach online vorbestellen. Um Ihr Leserkonto einzusehen brauchen Sie Ihre Ausweisnummer und als Passwort Ihr Geburtsdatum: TT.MM.JJJJ

Tim Pröse: Eine Hommage an Oskar Schindler

Mittwoch, 15. März 2023, 18 Uhr in der Gemeindebücherei - Eintritt: 5 €

Für sein Buch „Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“ begegnete er dem damals noch lebenden „Letzten von Schindlers Liste“, Jerzy Gross. Und er traf die Witwe des Industriellen, Emilie Schindler. Jene Frau, die die 1200 geretteten Juden versorgte und beherbergte. Nun spürt Tim Pröse dem Charakter dieses Ausnahme-Menschen nach und zeichnet ein feinfühliges Lebens-Porträt. Wer war dieser Lebensretter, der sein Leben so beherzt für andere einsetzte und sein ganzes Vermögen dafür gab, um die Menschen freizukaufen?

Eintritt: 5 € - Karten gibt’s in der Buchhandlung Frank und in der Gemeindebücherei

Handys für Hummel, Biene und Co!

Mit Handy-Recycling Ressourcen schonen und NABU-Projekt fördern

NABU und Telefónica arbeiten seit 2011 beim Umweltschutz zusammen. Für die gesammelten Handys spendet Telefónica dem NABU jährlich eine feste Summe, die in den NABU-Insektenschutzfonds fließt. Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen, schadet der Umwelt und ist deshalb gesetzlich verboten. Außerdem gehen dabei zu viele seltene Erden verloren und weitere Rohstoffe müssen unnötigerweise abgebaut werden. Im Vordergrund steht daher die Wiederaufbereitung und - falls erforderlich - die Reparatur von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer eines Handys zu erhöhen. Wir sammeln alle Arten von Handys, Smartphones oder Tablets - gerne mitsamt Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Headset). Dabei ist der Zustand der Geräte egal: sowohl funktionstüchtige als auch defekte Geräte können abgegeben werden. Sollte die Batteriehalterung kaputt sein, dann sichern Sie diese bitte mit ausreichend Klebeband, sodass die Akkus auf keinen Fall lose in der Box sind.