Titel Logo
VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 1/2023
Verbandsgemeinde Leiningerland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hinweis für alle Hundehalter

In letzter Zeit wurde gehäuft festgestellt, dass Hunde nicht ordnungsgemäß angemeldet wurden.

Gemäß den Hundesteuersatzungen unserer Ortsgemeinden sind Halter von Hunden, die älter als drei Monate sind, steuerpflichtig.

Als Halter gilt auch, wer einen Hund in Pflege oder Verwahrung genommen hat, ihn auf Probe oder zum Anlernen hält, wenn er nicht nachweisen kann, dass der Hund in einer Kommune der Bundesrepublik bereits steuerlich erfasst ist. Die Steuerpflicht tritt in jedem Fall ein, sobald die Pflege, Verwahrung, Haltung auf Probe oder zum Anlernen den Zeitraum von zwei Monaten übersteigt.

Wer einen Hund anschafft oder mit einem Hund zuzieht, hat ihn binnen 14 Tagen bei der Verbandsgemeindeverwaltung anzumelden. Neugeborene Hunde sind mit Ablauf des dritten Monats nach der Geburt anzumelden.

Für die Anmeldung eines Hundes sind grundsätzlich keine Unterlagen erforderlich. Bei der Abmeldung (Wegzug, Abgabe, Tod des Hundes) ist die Hundesteuermarke zurückzugeben. An- und Abmeldeformulare können auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Leiningerland unter www.vg-l.de im Bereich Verwaltung & Politik - Service - Formulare ausgefüllt und abgesendet werden. Formulare sind darüber hinaus auch auf der Verbandsgemeindeverwaltung zu erhalten. Auf der Homepage können auch die Hundesteuersatzung und die Höhe des Steuersatzes eingesehen werden.

Für jeden Hund wird eine Hundesteuermarke ausgegeben, die außerhalb der Wohnung sichtbar vom Hund zu tragen ist. Sie ist der Nachweis der ordnungsgemäßen Anmeldung des Hundes. Die Anzeigepflicht wird von Außendienstmitarbeitern überwacht. Wir weisen darauf hin, dass ein Verstoß gegen die Hundesteuersatzung und die damit verbundene Anmeldepflicht eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des § 16 Kommunalabgabengesetzes darstellt, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Merkel unter der Telefonnummer 06359 8001-5101 oder unter der E-Mail-Adresse sabine.merkel@vg-l.de.