Titel Logo
VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 10/2024
Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren in der VG Leiningerland

Werte Seniorinnen und Senioren,

das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (kurz: BSI) veröffentlichte in seinem Newsletter vom 04.01.2024 folgende Warnung:

„Fritz!Box-Warnung: 17 Router erhalten keine Updates mehr – Sicherheitsrisiko

Die Fritz!Box des Herstellers AVM kann zum Sicherheitsrisiko werden, wenn sie nicht regelmäßig mit Updates versorgt wird. AVM hat 17 ältere Fritz!Box-Modelle aus dem Support ausgeschlossen, sodass sie keine Firmware-Updates mehr erhalten. Ohne diese Updates sind die Router anfälliger für Hacker-Angriffe. Betroffene Modelle sollten besser ausgemustert werden, um die Sicherheit des Netzwerks zu gewährleisten.“

Betroffen sind FRITZ!Box-Modelle mit den Typenbezeichnungen

…7582

…7580

…7560

…7430

…7412

…7390

…7362 SL

…7360

…7272

…6840 LTE

…6810 LTE

…6430 Cable

…5491

…5490

…4020

…3490

…3272

Die Typenbezeichnung finden Sie auf der Rückseite Ihres Routers.

Ich betreibe einen solchen Router. Was soll ich tun?

Es wird mit Sicherheit nicht so sein, dass Ihr Router von jetzt auf gleich zum Einfalltor für Hacker wird. Trotzdem sollten Sie sich mit dem Gedanken vertraut machen, den Router auszutauschen.

a) Wenn der Router Bestandteil Ihres Vertrages mit Ihrem Telefon-/Internetanbieter ist, Sie dafür eine monatliche Miete zahlen und Ihr Vertragspartner von sich aus noch keinen Austausch vorgenommen hat: Nehmen Sie Kontakt mit ihm auf und drängen Sie auf einen unverzüglichen, kostenneutralen Austausch in ein aktuelles, sicheres Gerät.

Das sollte im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit und Kundensicherheit problemlos und zügig vonstatten gehen.

b) Wenn Sie den Router aus eigenen Mitteln bezahlt haben und es sich um Ihr Eigentum handelt, können Sie sich auf dem Markt ein entsprechendes Neugerät besorgen. Achten Sie bitte darauf, dass es im Hinblick auf den größeren Datendurchsatz beim Glasfaseranschluss zukunftsfähig ist. Je nach technischer Ausstattung und Leistungsvermögen des neuen Routers sollte mit Anschaffungskosten ab ca. 150 Euro gerechnet werden.

Übrigens: Die Firma AVM (= Hersteller der Fritz!Box) ist zwar Marktführer, aber nicht der einzige Hersteller von Routern.

Austausch der alten Fritz!Box

Das ist bei markengleichen Geräten relativ einfach: Der komplette Inhalt der alten Fritz!Box wird elektronisch mittels Assistenten auf die neue Fritz!Box umgezogen. Alle bisherigen Daten (Zugang, Telefon) und angeschlossenen Geräte bleiben erhalten.

AVM bietet hierzu auf seiner Homepage ein sehr gut verständliches Erklärvideo an: https://avm.de/service/video-tutorials/fritzbox/, Einfach und bequem die FRITZ!Box wechseln! Bitte vorher unbedingt anschauen, das beugt späterem Datenverlust und Verdruss vor.

Wenn Sie sich den Wechsel selbst nicht zutrauen: Bitten/beauftragen Sie eine Person Ihres Vertrauens mit der Durchführung des Austausches.

Viel Erfolg!

Stefan Altheimer, SfS VG Leiningerland