Titel Logo
VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 13/2024
Mitteilungen der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marathon am 7. April: Deutsche Weinstraße teilweise gesperrt

Die Strecke zwischen Bockenheim und Grünstadt (und Gegenrichtung) ist am Marathonsonntag, 7. April, von 10 bis 15.30 Uhr komplett gesperrt.

Zwischen Bobenheim am Berg und Bad Dürkheim (und in der Gegenrichtung von Bad Dürkheim nach Kirchheim) wird die Strecke an einzelnen Abschnitten versetzt jeweils für etwa drei Stunden gesperrt, bis alle Läufer den Abschnitt komplett passiert haben. Querungsverkehr ist vereinzelt möglich. Umleitungen werden ausgeschildert. Eine Anfahrt von Rettungs- und Notarztfahrzeugen ist im Notfall möglich.

„Wer mit dem Auto die Strecke passieren will, muss mit Verzögerungen rechnen. Termine sollten am besten so geplant werden, dass Sie vor 10 Uhr oder nach 15 Uhr liegen, denn die Weinstraße gehört an diesem Sonntag den Läuferinnen und Läufern“, so die Organisatoren.

Aufgrund der ohnehin bestehenden Straßenvollsperrungen zwischen Weisenheim am Berg und Herxheim sowie zwischen Freinsheim und Dackenheim ist am 7. April mit erheblichen Behinderungen rund um die Weinstraße zu rechnen. „Wir empfehlen, das Gebiet großräumig zu umfahren oder in der entsprechenden Zeit das Auto komplett stehen zu lassen“, raten die Veranstalter.

Weitere Infos zur Streckenführung des Marathons und zur Sperrung finden sich auf der Homepage www.marathon-deutsche-weinstrasse.de über den Menüpunkt „Service“ unter „Downloads“.

In Bockenheim sind Parkplätze nur in sehr geringer Zahl vorhanden. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die Park&Ride-Plätze in Grünstadt und Monsheim zu nutzen. Parkplätze sind ausgezeichnet am Globus (Grünstadt) und im Gewerbegebiet „Am Bockenheimer Weg“ (Monsheim). Von diesen zwei Plätzen aus verkehren Shuttlebusse in regelmäßigem Takt bis zum Bahnhof Bockenheim.

Der Shuttle-Verkehr startet um 7.30 Uhr. Bis um 10 Uhr fahren die Busse im Fünf-Minuten-Takt, um mehr als 3000 Sportlerinnen und Sportler pünktlich zum Start zu bringen. Danach fahren die Busse alle 15 Minuten, zu späteren Stoßzeiten in kürzerem Takt.

Die Organisatoren bitten dringend darum, diese Hinweise zu beachten und nicht mit dem Auto direkt bis nach Bockenheim anzureisen.