Titel Logo
VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 18/2023
Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sicherheitsberaterinnen und -berater für Seniorinnen und Senioren

Wärmere Jahreszeit - Zeit der offenen Türen und Fenster.

Vorsicht: Saisonbeginn auch für Einbrecher und Diebe!

Jeder kennt es: Endlich steigen die Außentemperaturen, die Tage werden länger, gerne lässt man Balkon-/Türen und Fenster geöffnet, um Licht, Luft und Sonne in die Wohnung zu lassen.

Aber Vorsicht! Diesen Umstand machen sich auch unerwünschte „Gäste“ zunutze, die sich auf diese Weise ungehindert Zutritt in fremde Wohnungen verschaffen auf der Suche nach stehlenswertem Gut. Und wer behauptet, dass es in seiner Wohnung nichts zu stehlen gibt, der unterliegt einem fatalen Irrtum: In jeder Wohnung gibt es etwas zu stehlen, auch wenn es - in seltenen Fällen - letztendlich „nur“ die Stubbesgeldkasse in der Küche ist. Meist ist der Schaden wesentlich größer: Bargeld, Schmuck, Mobiltelefone - all das von Wert, was klein und platzsparend verstaut und mitgenommen werden kann.

Beugen Sie deshalb vor und stellen Sie sicher, dass Räume mit geöffneten Türen und Fenstern durchgängig beaufsichtigt sind. Und ganz wichtig: Verschließen Sie Türen und Fenster wieder ordnungsgemäß. Gekippte Tür- und Fensterflügel wirken auf Einbrecher und Diebe wie eine Einladung und werden in allerkürzester Zeit überwunden (gekippte Fenster = offene Fenster).

Vergessen Sie nicht: Gelegenheitsstraftäter werden nicht so genannt, weil sie gelegentlich Straftaten begehen, sondern weil sie dann zuschlagen, wenn sich dazu die Gelegenheit bietet! Und wenn Einbrecher einmal in der Wohnung/im Haus sind, geht alles ganz schnell: Sie sind fix und brauchen für ihren Beutezug oftmals weniger als 5 bis 10 Minuten, in denen sie auch das vermeintlich „sichere“ Versteck durchstöbert haben!

Wie kann ich mich einfach durch Umstellen meines Verhaltens schützen?

z.B.: Schließen/Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren.

Wenn Sie das Haus/die Wohnung verlassen - auch nur für kurze Zeit - schließen Sie immer ab.

Verstecken Sie Schlüssel niemals im Außenbereich.

Schlüssel verloren? Wechseln Sie den Schließzylinder aus.

Sei schlauer als der Klauer!

Tipp

Wenn Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus auf Schwachstellen abklopfen lassen wollen, wenden Sie sich an Ihre zuständige Polizeidienststelle in Grünstadt, Tel. 06359 9312-0. Eine kostenlose, fundierte erste Schwachstellenanalyse, verbunden mit einer soliden Grundschutzberatung wird in der Regel nach Terminvereinbarung von der/dem für Ihren Ort zuständigen Bezirksbeamtin/Bezirksbeamten durchgeführt.

Oder wenden Sie sich direkt an die Zentrale Prävention beim Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen, Tel. 0621 963-1151.

(Autor: Stefan Altheimer, SfS VGL)