Digitale Verwaltung
Hundesteuer
An- und Abmeldung
ganz bequem online!
Für Bürgermeister Frank Rüttger (links) und den Ersten
Beigeordneten Kay Kronemayer (rechts) ist die Digitalisierung
der Angebote der Verwaltung der VG Leiningerland ein wichtiges
Anliegen. Umgesetzt werden die Projekte von Sandra Weiß.
(Foto: VGL/Schifferstein)
Die Verbandsgemeinde Leiningerland bietet seit Anfang 2023 den Online-Dienst zur An- und
Abmeldung von Hunden an. Bürgerinnen und Bürger können ihre Hunde bequem und rund um die
Uhr über das Internet registrieren oder abmelden – unabhängig von den Öffnungszeiten der
Verwaltung.
Die Online-Meldung ersetzt den Gang zur Behörde und spart Zeit und Aufwand.
Über das neue Portal können Sie:
• Ihren Hund neu anmelden, zum Beispiel nach dem Einzug in die Verbandsgemeinde oder
bei Neuanschaffung eines Tieres.
• einen Hund abmelden, etwa im Falle eines Wegzugs, eines Besitzerwechsels oder nach
dem Tod des Tieres.
Das Online-Formular ist selbsterklärend aufgebaut. Die Eingabe aller relevanten Informationen
erfolgt sicher und datenschutzkonform. Bitte beachten Sie, dass weitere Hunde im Haushalt
angegeben werden müssen.
Wer Unterstützung beim Ausfüllen des Online-Antrages benötigt oder weitere Fragen hat, kann sich
gerne telefonisch oder persönlich an die zuständige Stelle in der Abteilung „Abgaben“ wenden.
Hinweis: Die Anmeldung eines Hundes ist gesetzlich vorgeschrieben und muss innerhalb von zwei
Wochen nach Aufnahme in den Haushalt erfolgen. Auch eine Abmeldung ist unverzüglich
mitzuteilen, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Folgende weitere Formulare stehen Ihnen als Online-Dienst auf unserer Homepage rund um
die Uhr unter https://www.vg-l.de/verwaltung-politik/service/online-antraege/ zur Verfügung:
Vollmacht zur Abholung von Ausweisdokumenten
Bestellung von standesamtlichen Urkunden
Antrag auf einfache und erweiterte Meldebescheinigung
Antrag auf Einrichten einer Übermittlungssperre
Förderantrag für "Balkonkraftwerke für Privathaushalte"