Liebe Bürgerinnen und Bürger,
seit Jahren wird aus unterschiedlichen Ortsgemeinden immer wieder oder anhaltend Klage geführt, dass das Amts- und Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde einzelnen Haushalten nicht rechtzeitig oder auch gar nicht verlässlich zugestellt wird. Entsprechende Beschwerden wurden von der Verwaltung jedes Mal an den zuständigen Verlag (Linus Wittich Medien KG) weiter geleitet und um Abhilfe gebeten. Die Zustellung des Amts- und Mitteilungsblattes ist Bestandteil des mit dem Verlag geschlossenen Vertrages und in dieser Weise üblich; auch in anderen Verbandsgemeinden wird über Zustellungsprobleme geklagt.
Um diesem Ärgernis ein für alle Mal wirksam zu begegnen, werden, in Abstimmung mit dem Linus Wittich Verlag, zum 1. Februar 2023 beim Amts- und Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Leiningerland mehrere Neuerungen greifen:
| 1. | Ab diesem Tag erfolgt die Zustellung des Amts- und Mitteilungsblattes nicht mehr wie bisher durch Austräger, sondern durch die Deutsche Post. |
| 2. | Damit einher geht, um den Zustellbedingungen der Deutschen Post gerecht zu werden, dass der Erscheinungstag des Amts- und Mitteilungsblattes nicht mehr der Donnerstag, sondern der Freitag sein wird. |
|
| Beide Neuerungen bedingen, dass auch der bisherige Redaktionsschluss verändert werden muss auf Donnerstag der Vorwoche, 12.00 Uhr. |
|
| Zu veröffentlichende Texte müssen bis zu diesem Zeitpunkt gemeldet sein. Später eingehende Texte können aus Termingründen dann nicht mehr berücksichtigt werden. |
| 3. | Das Amts- und Mitteilungsblatt soll künftig noch mehr Informationen und Berichte aus der Verbandsgemeindeverwaltung liefern. |
Eine weitere Neuerung erfolgt im Frühjahr 2023:
Dann werden Vereine, Verbände und Kirchen zu Redakteuren und müssen ihre Texte und Artikel, die sie bislang an die VG übersandt haben, selbst ins Amts- und Mitteilungsblatt einstellen (dann nur noch mit finaler Lesung und Freigabe durch die Amtsblattredaktion der Verbandsgemeinde).
Zur Einstellung der Informationen bietet der Linus Wittich Verlag künftig ein entsprechendes Redaktionssystem an. Dieses Redaktionssystem steuert das Amts- und Mittelungsblatt genauso an wie die beim Verlag basierte „meinOrt-Web“. Diese Onlineansicht aller Meldungen umfasst dieselben wie im Amts- und Mitteilungsblattes, darüber hinaus aber noch zusätzliche Informationen wie Veranstaltungshinweise, Abfallkalender, Stellenbörse, Präsentation örtlicher Gewerbetreibender u.v.m., was ebenfalls von den Vereinen, Verbänden, Orten, Kirchen etc. eingespeist wird. Alle Informationen des „meinOrt-Webs“ stehen damit noch vor Erscheinen des nächsten Amts- und Mitteilungsblattes bereits online zur Verfügung.
Mit diesen Neuerungen im Frühjahr 2023, insbesondere mit der Einrichtung bzw. Nutzung der „meinOrt-Web“ steht Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde Leiningerland, neben dem vertrauten Printprodukt des Amts- und Mitteilungsblattes im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung online ein weiterer Informationskanal zur Verfügung. Diesen zusätzlichen und aktuellen Kanal gilt es zunächst einmal zu verinnerlichen und anzunehmen und in Folge ausgiebig zu nutzen. Aus anderen Gebietskörperschaften wissen wir, dass diese Webseite eine hohe Akzeptanz besitzt.
Den Vertretern der Vereine, Verbände und Kirchen wird hierzu auch eine Schulung angeboten, über die wir Sie hier im Amtsblatt rechtzeitig informieren.
Unter dem Motto „Nur was sich wandelt, hat Bestand“ freuen Sie sich mit uns auf verbesserte und erweiterte Mitteilungs- und Informationsmöglichkeiten, die Sie künftig noch aktueller und noch umfassender darüber informieren sollen, was in Ihrer Verbandsgemeinde los ist.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein spannendes und informatives neues Jahr 2023!