Das neue Gebäude-Energie-Gesetz sieht vor, dass ab 2024 in Neubauten eingebaute Heizungen mit mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden müssen. Für neue Heizungen in Bestandsgebäuden gelten längere Übergangsfristen, die an eine kommunale Wärmeplanung geknüpft sind. Daher stellen sich viele Menschen die Frage „Wie kann ich mit der Sonne heizen?“ und „Welche Möglichkeiten lohnen sich für mich persönlich?“. Genau auf diese Fragen und Unsicherheiten soll der Detailvortrag Antworten liefern.
In der unabhängigen und umfassenden Online-Informationsveranstaltung am Dienstag, den 03. Juni 2025 von 18 bis 19:30 Uhr wird ein detaillierter Einblick in das Themenfeld Heizen mit Sonnenenergie gegeben. Zuerst werden die wesentlichen Vorgaben des Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG) erklärt. Anschließend wird aufgezeigt welche Möglichkeiten bestehen, die gesetzlichen Vorgaben mit Solarenergie zu erfüllen. Dabei werden verschiedene Heiztechnologien wie Wärmepumpe, solarthermische Anlagen, PVT-Module, Heizstäbe oder Klimageräte vorgestellt und von den praktischen Erfahrungen des Betriebs einer Wärmepumpe mithilfe der PV-Anlage berichtet. Abschließend werden Förderprogramme präsentiert. Der praxisnahe Fachvortrag wird um Erfahrungsberichte ergänzt und bietet die Möglichkeit Fragen mit den Expert:innen direkt zu klären, damit Sie im Anschluss den Weg zur eigenen solaren Heizung gehen können.
Die Veranstaltung ist Teil der Online-Seminarreihe Solar. Weitere Termine von Info-Vorträgen finden Sie auf der Homepage der VG Leiningerland www.vg-l.de/aktuelles/
Die Info-Reihe wird organisiert von den Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanagern gemeinsam mit den Volkshochschulen und der Verbraucherzentrale in den Regionen Rheinhessen-Nahe und Vorderpfalz.
Die Anmeldung zu einzelnen Abenden oder der gesamten Reihe erfolgt über die lokalen Volkshochschulen. Die Veranstaltungen finden Sie in der Broschüre oder im Online-Verzeichnis über den Suchbegriff “Solar”.