Wie steht es um unser Mobilfunknetz tatsächlich – im Alltag, unterwegs oder draußen in der Natur? Wo haben wir mit unseren mobilen Endgeräten „gutes Netz“ und wo wenig bis gar nicht?
Genau das steht im Mittelpunkt der zweiten bundesweiten Mobilfunk-Messwoche vom 24. Juni bis 1. Juli 2026. Bürgerinnen und Bürger sind erneut eingeladen, selbst aktiv zu werden. Mitmachen ist einfach: Während der Mobilfunk-Messwoche können Interessierte mit ihrem Smartphone und der kostenfreien App der Bundesnetzagentur „Mobilfunk-Check“ ihr Netz checken. Die dabei gesammelten, anonymisierten Daten fließen in das Gigabitgrundbuch ein und zeigen, wie das Mobilfunknetz im Alltag erlebt wird.
Weitere Informationen zur Mobilfunk-Messwoche, zur App und zum Mitmachen gibt es unter www.check-dein-netz.de.