Im März/April 2024 konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Wattenheim dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Grundschule an der Bewegungsaktion „SpoSpiTo“ teilnehmen. Ziel war, den bewegten Einstieg in den Tag von Kindern zu fördern.
Jedes Kind erhielt einen Bewegungs-Pass. Innerhalb von 6 Wochen konnten die Eltern für jeden Tag, an dem ein Kind den Hin- und Rückweg zur Schule zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Roller eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. War die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, konnte der Pass in der Schule abgegeben werden.
Hintergrund: Viele Kinder bewegen sich heutzutage zu wenig. Folgen sind Übergewicht, Haltungsschwächen und gesundheitliche Störungen. Kinder sollten am besten den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zurücklegen.
38 Kinder gaben rechtzeitig ihren Bewegungspass ab und erhielten nach Aktionsende eine Urkunde und einen Bewegungsaufkleber. Weiterhin gab es Springseile für die Klassen und ein Kind aus Klassenstufe 2 erhielt einen Geschenkgutschein eines Sportartikelgeschäftes über 20 Euro.
Viele Kinder berichteten, dass sie auch über den Aktionszeitraum hinaus mehr zu Fuß zur/von der Schule unterwegs sind statt von den Eltern gefahren zu werden. Das ist prima und lässt hoffen, dass dies auch beibehalten wird. Es lässt die Kinder wacher in der Schule ankommen, ermöglicht Gespräche unter den Kindern, macht fit und schont darüber hinaus auch die Umwelt.