Titel Logo
VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 27/2023
Mitteilungen der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutlich erhöhte Förderung für Jugendfreizeiten, Tagesveranstaltungen und Ferienbetreuung

Der Landkreis Bad Dürkheim erhöht die Förderung der außerschulischen Jugendbildung und Jugendverbände. Vereine und Organisationen wie der Kreisjugendring, Jugendfeuerwehren oder Jugend-Rot-Kreuz, Pfadfinder und Sportvereine können deutlich höhere Zuschüsse als bisher für Veranstaltungen beantragen. Das Jugendamt hat dafür unter Beteiligung des Kreisjugendrings neue Richtlinien ausgearbeitet, die seit Kurzem in Kraft sind.

Gefördert werden Maßnahmen zur sozialen oder politischen Bildung, die Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, internationale Begegnungen, Ferienbetreuung, die Anschaffung von Gruppenmaterial und der Unterhalt von Jugendräumen. Voraussetzung für eine Förderung ist weiterhin, dass Vereine und Verbände der Rahmenvereinbarung nach Paragraph 72a beigetreten sind. Dadurch erklären sie sich bereit, nur Jugendgruppenleitern mit erweitertem Führungszeugnis die Leitung von Freizeiten und Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen zu übertragen.

Nur, wer die Beitrittserklärung eingereicht hat, kann Zuschüsse beantragen. Die Beitrittserklärung ist auf der Website des Landkreises unter www.kreis-bad-duerkheim.de/buergerservice-1/leistungen/RLP:entry:218247/aufruf-zum-beitritt-zur-rahmenvereinbarung-72a-sgb-viii/ zu finden. Dort stehen auch die Formulare bereit, um die Zuschüsse oder das erweiterte Führungszeugnis zu beantragen. Letzteres ist für Vereine kostenlos.

Weitere Informationen gibt es unter der zentralen Telefonnummer des Jugendamts 06322/961-4444 mit dem Stichwort „Jugendbildung“.