Am 18. Juni 2025 wurde die 20-jährige Madeleine Heitz aus Sausenheim zur 74. Weingräfin des Leiningerlandes ernannt. Als „Madeleine I. aus Sausenheim “ folgt sie auf Sarah Herkelrath aus Obrigheim, die das Amt noch bis zur Krönung beim Grünstadter Weinwettstreit am 25. Juli ausfüllen wird.
Die Ernennung fand in heiterer-sommerlicher Atmosphäre im Hof des Weingutes Schenk-Siebert in Sausenheim statt. Mit Grußworten, Reden und kleinen Präsenten gratulierten Grünstadts Bürgermeister Klaus Wagner, Erster Kreisbeigeordneter Timo Jordan, Ortsvorsteher Sascha Schwalb, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Leiningerland Kay Kronemayer sowie Christoph Siebert, Vorsitzender der Bauern- und Winzerschaft Grünstadt-Sausenheim-Burgenland sowie Madeleines Vater Gerhard Heitz. Zahlreiche geladene Gäste schlossen sich den Wünschen an.
Gekonnt und souverän betonte Madeleine in ihrer ersten Rede wie sehr sie sich freue, als Botschafterin das Leiningerland und den Wein zu repräsentieren und dankte schon jetzt ihren Eltern, ihren Vorgängerinnen sowie den Sausenheimer Winzerinnen und Winzern und den Vereinen für
die zugesagte Unterstützung während ihrer Amtszeit.
Ein Dankeschön richtete sie auch an Familie Siebert und an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen der Ernennungsfeier beigetragen haben.
Die Krönung findet traditionell zum Auftakt des Grünstadter Weinwettstreits am Freitagabend, in diesem Jahr am 25.07.2025 auf dem Luitpoldplatz statt. Weitere Informationen unter www.gruenstadt.de
(Text/Foto: Pressestelle Stadt Grünstadt)