Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
einmal mehr wende ich mich nach einem Starkregen an Sie.
Wir, die Verantwortlichen unserer Gemeinde und unsere Gemeindearbeiter, sind stets bemüht, unseren Bürgern wo es geht behilflich zu sein. Wir nehmen jeden Anlass ernst und rücken auch stets aus wenn es dringend notwendig ist.
Nach dem letzten Starkregen am Kerwe-Wochenende gegen 19.00 Uhr wurden unsere Wege in den Außenbereichen wieder sehr in Mitleidenschaft gezogen. Außenbereiche sind z. B. Frauental, Kleinfrankreich, Unterer Herrnkopf, Selighöfe, Hasental, Schamberg, Wanderwege zum Wildpark, und so weiter und so weiter.
Allen Verantwortlichen war bewusst, dass in den nächsten Tag wieder einmal viel Arbeit auf sie zukommt.
Einige ungeduldige Zeitgenossen aus den besagten Ortsteilen glaubten aber, durch e-Mails darauf aufmerksam machen zu müssen. E-Mails, die gegen 23.00 Uhr eingehen, sorry, die öffnet zu nachtschlafender Zeit keiner mehr. Um diese Zeit gehen viele auch nicht mehr ans Telefon. Ein Anrufer meinte dann auch noch, am nächsten Morgen eine beleidigende, vorwurfsvolle Mail loswerden zu müssen. Inhalte dieser Beschimpfung möchte ich hier nicht zitieren.
Mittlerweile haben unsere Bauhofmitarbeiter alles gut im Griff und konnten, so gut es ging die gröbsten Löcher wieder zumachen.
Alle diese Ortsteile, man kann es an den Namen schon erkennen. sind zum Teil nur über Wege, keine Straßen, erreichbar.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Allgemeinheit, sprich die Gemeinde, nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn sich jemand dafür entschieden hat, sich in diesen Außenbereichen anzusiedeln.
Da muss man eben damit rechnen, dass es solche Situationen gibt. In Zukunft auch wohl immer öfter.
Es gibt aber auch Bürger, die in Außenbereichen wohnen und in solchen Fällen selbst Schaufel, Besen und Schubkarren in die Hand nehmen. Chapeau!
Des Weiteren möchten wir darauf aufmerksam machen, dass an einigen privaten Grundstücken die Hecken und Äste weit in den öffentlichen Straßenraum ragen. Sollten durch überhängend Äste oder Hecken an Fahrzeugen Schäden entstehen, ist der Grundstückbesitzer haftbar. Dasselbe gilt auch wenn Menschen zu Schaden kommen.
Bitte darum kümmern. Danke.