Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben! Das ist das Ziel.
Mit Hilfe dieser Aktion wurde auch 2023 die gesamte Bürgerschaft angeregt, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei die Vorteile des Radfahrens selbst zu erleben. Wenn daraus eine Veränderung des täglichen Mobilitätsverhaltens über diese Zeitspanne hinaus nachhaltig bewirkt wird, war der Aufwand doppelt von Erfolg gekrönt.
Im Jahre 2023 findet deutschlandweit das STADTRADELN zum 16. Mal statt, die VG hat sich zum 4. Mal beteiligt.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf den Mitgliedern der Vereine sowie auch auf Kindergarten- und Schulkinder. Letztere sind Hoffnungsträger, wenn es um den Klimaschutz vor Ort in der Zukunft geht.
In der Verbandsgemeinde Leiningerland haben sich drei Wochen lang fast 350 Menschen aktiv am Sammeln von Kilometer für die VG und somit zum Schutze der Natur beteiligt.
Die jüngsten Radler sind die Kinder der Kita Grashüpfer und der Kita am Steinbruch gewesen.
Dass Radfahren nicht nur für junge attraktiv ist, zeigte die Teilnehmerliste: 43 Radler älter als 65 Jahre waren mit am Start. Der älteste Teilnehmer hat stolze 85 Jahre auf dem Buckel.
Registriert wurden über 77 600 km, die in der VG in der kurzen Zeit zurückgelegt worden waren! Im Landesvergleich Rheinland-Pfalz stehen wir somit auf Rang 39 (Stand 21.07.23).
Die aktivsten km-Sammler 2023 in der VG waren die Radler vom Team Carlsberg, gefolgt von den Teams aus Tiefenthal und Bockenheim. Alle drei Teams schafften es zudem unter die besten 20 im Kreis Bad Dürkheim.
Am Mittwoch, 20. September werden die Radelnden der VG geehrt.
Dafür treffen wir uns um 17 Uhr beim SV Obersülzen.
Bitte melden Sie sich bis zum 15.09. an (Name und Personenzahl) unter cornelia.wetzel@vg-l.de damit wir besser planen können. (Text: C. Wetzel/VG Touristik)