Zweite Onlinebeteiligung zur Maßnahmenbewertung
Die Verbandsgemeinde Leiningerland erstellt aktuell ein Radverkehrskonzept. Ziel ist es, den Anteil des Radverkehrs sowohl im touristischen als auch im Alltagsverkehr zu erhöhen. Dafür soll die Attraktivität des Netzes und die Verkehrssicherheit für Radfahrer*innen verbessert sowie der Radverkehr mit dem öffentlichen Personennahverkehr verknüpft werden.
Fester Bestandteil des Projekts sind mehrere Bürgerbeteiligungsformate.
In einem ersten Schritt hatten Sie im Februar und März 2022 die Möglichkeit, sich in einer Bürgerveranstaltung sowie über eine kartenbasierte Umfrage zu beteiligen. Abgefragt wurden u.a. Wunschverbindungen, Gefahrenstellen und Anmerkungen zu Abstellanlagen.
Gemeinsam mit der Mobilitätswerk GmbH aus Dresden wurden im Anschluss wichtige Verbindungen identifiziert, auf die sich die Aktivitäten zur Förderung des Radverkehrs fokussieren sollten. Diese Strecken wurden im April 2022 befahren, um die optimalen Verbindungen zu identifizieren. Parallel dazu wurden auch die Bürgermeister, Gemeindevertretungen, Träger öffentlicher Belange, Nachbarkommunen sowie der Landkreis um Stellungnahme gebeten.
Für das abgestimmte Zielnetz (210 km) wurden nun Maßnahmen zur Verbesserung der Situation für den Radverkehr mit unterschiedlichen Umsetzungshorizonten erarbeitet.
Um diese zu finalisieren und priorisieren, bittet die Verbandsgemeinde Sie daher um Ihre Rückmeldung zu den für Sie relevanten Maßnahmen über folgenden Link: https://t1p.de/VGLEI
Die Umfrage ist bis zum 11.08.2022 für Sie freigeschaltet.
Ihre Anmerkungen werden anschließend fachlich geprüft und fließen bei Eignung noch in die Maßnahmen ein.
Das Radverkehrskonzept soll im September im Rat der Verbandsgemeinde beschlossen werden und wird anschließend auf der Webseite der Verbandsgemeinde veröffentlicht.
Wir freuen uns auf Ihre Hinweise!