mit den Ortsgemeinden Battenberg, Bissersheim, Dirmstein, Gerolsheim, Großkarlbach, Kirchheim, Kleinkarlbach, Laumersheim, Neuleiningen, Obersülzen am Dienstag, d en 26.08.2025 um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Kleinkarlbach
Starkregen und Überflutungen lassen sich nicht vermeiden, sie nehmen im Zuge des Klimawandels sogar weiter zu. Erosionsvorsorge kann dazu beitragen, dass weniger Bodenmaterial abgetragen und in die Ortslagen geschwemmt wird. Damit lassen sich Schäden für die Landwirte (Verlust der Bodenkrume) und die Anlieger verringern.
Im Rahmen der örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte sollen die Landwirte unmittelbar eingebunden werden, um sie für die Erosionsproblematik zu sensibilisieren und Maßnahmen der Vorsorge auf den landwirtschaftlichen Flächen zu vereinbaren. Schließlich sollen Hemmnisse bei der Umsetzung identifiziert und nach Möglichkeit ausgeräumt werden. Dabei gelten folgende Kernaussagen:
| • | Es gibt keine pauschalen und einfachen, dafür im Einzelfall aber pragmatische Lösungen. |
| • | Maßnahmen können nicht von außen verordnet werden, Landwirte entscheiden über die Art der Bewirtschaftung. Sie sind jedoch verpflichtet, im Sinne des Bundesbodenschutzgesetzes schädliche Bodenveränderungen zu vermeiden. |
| • | Das Thema Erosion muss stärker wahrgenommen werden. Die Dienstleistungszentren Ländlicher Raum vermitteln die Grundsätze der guten fachlichen Praxis der landwirtschaftlichen Bodennutzung im Rahmen ihrer jeweiligen Zuständigkeiten. |
Im Rahmen der Konzepterstellung lädt die Stadt Ingelheim gemeinsam mit dem DLR und dem mit der Konzepterstellung beauftragen Ingenieurbüro ipr consult alle Landwirte, Winzer, Flächenbesitzer und Interessierte zur Informationsveranstaltung bzw. zum Workshop zum Thema Erosionsvorsorge ein.
Landwirtinnen und Landwirte betreiben bereits effektiven Erosionsschutz. Doch angesichts zunehmender Wetterextreme bietet der Workshop Gelegenheit sich über weitere Präventivmaßnahmen auszutauschen.
Der Workshop findet am 26.08.2025 um 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Hauptstraße 46, 67271 Kleinkarlbach statt.
Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Landwirte, Winzer, Flächenbesitzer und Interessierte.