Titel Logo
VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 34/2022
Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. VG-Fest „Das Leiningerland live erleben“

Altleiningen ist als Schauplatz für das erste Fest der Verbandsgemeinde Leiningerland am 10. September 2022 auserkoren worden.

In Kombination mit der Veranstaltung „Wandern und Genießen“ in Altleiningen und Höningen am 11. September wird ein Wochenende voller Erlebnisse entstehen. Mit im Boot sind die Gemeinde Altleiningen und die örtlichen Vereine.

Es war Wunsch der Gemeinde und der Vereine, dieses VG-Fest am Tag vor "Wandern und Genießen" zu terminieren, da die Infrastruktur (Zelt, Stände) dann bereits aufgebaut sind und mitgenutzt werden können.

„Wir schaffen Synergien und nutzen gemeinsam die gesamte Infrastruktur für das Fest. Deshalb beteiligt sich die Verbandsgemeinde selbstverständlich auch an den Kosten. So entsteht für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation“, betont Bürgermeister Frank Rüttger nach mehrfachen Vorbereitungs- und Abstimmungsgesprächen mit den Vereinen und den Verantwortlichen in Altleiningen.

Das VG-Fest soll in seiner Konzeption kein „Riesenspektakel“ werden, sondern in jährlicher Folge ein Fest von Bürgern für Bürger sein, bei dem Informationen über den Ausrichterort und die VG zu bekommen sind. Zudem bietet dieses für den neu eingeführten Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde einen würdigen Rahmen und ein ergänzendes Rahmenprogramm.

„Inhalt und Umfang sind dabei bewusst offen und abhängig von den individuellen örtlichen Möglichkeiten. Gerade darin wird der Reiz gesehen“, betont Bürgermeister Frank Rüttger.

Es gehe nicht darum, dass sich beispielsweise nach Themen Vereine und Institutionen aus der gesamten VG und damit der 21 Gemeinden präsentieren. „Unsere Intension war, vom Beginn der Planungen an eine Werbung für die jeweilige Ortsgemeinde entstehen zu lassen, um auf deren Besonderheiten aufmerksam zu machen“, so Rüttger weiter.

Deshalb soll das Fest in allen Gemeinden stattfinden können, um allen Orten die gleiche Chance zu geben. „Gerade diese Abwechslung hat ihren Charme und Reiz“, findet der Bürgermeister. Altleiningen ist bewusst als Start der Reihe der VG-Feste gewählt worden. Künftig ist vorgesehen, das Fest im Frühjahr anzubieten, um möglichst wenige Terminüberschneidungen mit anderen Veranstaltungen in den Gemeinden zu haben. Über die Reihenfolge der potenziellen VG-Festorte soll künftig das Los entscheiden.