Titel Logo
VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 34/2023
Verbandsgemeinde Leiningerland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht über die 9. Sitzung des Werkausschusses des Abwasserzweckverbandes "Mittleres Eckbachtal" (AME) sowie über die 12. Sitzung der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes (AME)

Jahresabschluss 2022 des Abwasserzweckverbands Mittleres Eckbachtal

Gemäß einstimmiger Beschlussempfehlung des Werkausschusses des Abwasserzweckverbandes beschließt die Verbandsversammlung wie folgt:

Der Jahresabschluss 2022 des Abwasserzweckverbandes Mittleres Eckbachtal (AME) liegt vor und wurde gem. § 27 EigAnVO Rheinland-Pfalz in Verbindung mit § 86 GemO und der Landesverordnung über die Prüfung kommunaler Einrichtungen von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Dr. Burret GmbH, Ludwigshafen, geprüft und mit dem Bestätigungsvermerk versehen. Der Jahresabschluss wird festgestellt. Die Jahresbilanz (Kläranlage und Photovoltaik) schließt in Aktiva und Passiva mit € 313.639,50 ab. Der Jahresgewinn der Photovoltaikanlage in Höhe von € 4.776,98 wird auf neue Rechnung vorgetragen. Die Veröffentlichung gem. § 27 Abs. 3 EigAnVO ist zu veranlassen.

Anschluss der Kläranlagen Hettenleidelheim und Altleiningen an die Kläranlage Heßheim. Vorstellung der Ergebnisse.

Seitens der Verbandsgemeinde Leinigerland wird derzeit die zukünftige Abwasserreinigung auf den Kläranlagen Hettenleidelheim und Altleiningen untersucht. Hierbei wird auch die Variante Anschluss der Kläranlagen Hettenleidelheim und Altleiningen an die Kläranlage Heßheim unter betrieblichen, technischen, wirtschaftlichen und fördertechnischen Gesichtspunkten geprüft.

Die Prüfung hat ergeben, dass ein Anschluss der beiden Kläranlagen, gegenüber einer Sanierung und Modernisierung, nicht wirtschaftlich ist.

Daher wird die Potentialstudie des Abwasserzweckverbandes „Mittleres Eckbachtal“ (AME) nun fortgesetzt. Über die weitere Vorgehensweise wird zu gegebener Zeit informiert.