v. l. n. r.: Laudator Dr. Werner, Preisträger Douglas Madenford, Ortsbürgermeister Gunther Bechtel, Erster Beigeordneter VG Leiningerland Bernd Findt
Durch die Gemeinde Bockenheim an der Weinstraße und dem Förderkreis Mundart Bockenheim e. V., wurde am 21. August 2022, der diesjährige „Preis der Emichsburg“ an Herrn Douglas Madenford verliehen.
Durch den Preis wurden die besonderen Verdienste, die sich Douglas Madenford um den Erhalt der Pennsylvanisch-Deutschen Mundart in den USA und den Austausch der Pennsylvania-Deutschen und Pfälzer über den Atlantik hinweg erworben hat, besonders herausgestellt.
Der Preis wurde auch erstmals außerhalb von Deutschland vergeben.
Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Gunther Bechtel hielt Herr Dr. Michael Werner aus Mainz, die Laudatio auf den künftigen Preisträger. Herr Dr. Werner ist unter anderem Gründer und Herausgeber der pennsylvanisch-deutschen Zeitung „Hiwwe wie Driwwe“ und 2. Vorsitzender des Deutsch-Pennsylvanischen Arbeitskreises e. V.
Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die „Woifeschdkänich“ Monji, Christoph und Alex.
Die anschließende Verleihung des Preises der Emichsburg 2022 erfolgte durch Ortsbürgermeister Bechtel und Weingräfin Mara in der Alten Klosterschaffnerei.
In seiner Dankesrede versprach Madenford sich auch in Zukunft für das Mundartprojekt der pennsylvanisch-deutschen Sprache und dem kulturellen und persönlichen Austausch zu widmen.
In seinem Grußwort für die Verbandsgemeinde Leiningerland ermunterte und bestärkte der Erste Beigeordnete Bernd Findt den Preisträger in seinem Engagement nicht nachzulassen und diese wichtige Arbeit unbedingt fortzusetzen.