Titel Logo
VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 38/2022
Mitteilungen anderer Behörden und Institutionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landesbetrieb Mobilität Speyer

L 453, Ausbau der Obersülzer Straße in Grünstadt

Derzeit laufen noch die Bauarbeiten im letzten Bauabschnitt zwischen der Max-Planck-Straße und dem östlichen Ortsausgang von Grünstadt. Wie bereits in dem Abschnitt westlich der Industriestraße muss für den Bereich östlich der neuen Kreisverkehrsanlage für das Aufbringen der oberen Deckschicht der gesamte Abschnitt bis zum östlichen Ortsausgang voll gesperrt werden. Diese Arbeiten sollen in Abhängigkeit von der Witterung voraussichtlich am ersten Oktoberwochenende (1. bis 2. Oktober 2022) erledigt werden.

Im Anschluss daran erfolgen die noch offenen Restarbeiten unter Verkehr auf der Obersülzer Straße. Während diesen Arbeiten ist mit temporären, kleineren Einschränkungen zu rechnen.

Wie schon angekündigt, wurde bereits im letzten Jahr zugesagt, den Teilbereich zwischen Polizeikreisel und der Brücke im Zuge der Straßenbauarbeiten zu sanieren. Diese Arbeiten erfolgen im Zeitraum zwischen dem 14. und 17. September 2022.

Diese Arbeiten müssen ebenfalls unter Vollsperrung ausgeführt werden. Durch die zusätzliche Schadstelle ist mit größeren Verkehrsbehinderungen zu rechnen, nach Abwägung mit den Beteiligten aber geringer als eine erneute Baustelle zu einem späteren Zeitpunkt.

Durch die bereits bestehende Umleitung über die Umfahrung Grünstadt (B 271) und die Kirchheimer Straße (L 516) können die damit einhergehenden Einschränkungen der Verkehrsteilnehmer auf vier Tage reduziert werden, eine Änderung der großräumigen Umleitung ist nicht erforderlich. Der Anliegerverkehr wird - soweit möglich - über die Industriestraße jeweils bis zur Baustelle aufrechterhalten.

Die Kosten für die gesamte gemeinschaftliche Baumaßnahme mit dem Landesbetrieb Mobilität Speyer als Baulastträger für die Fahrbahn, der Stadt Grünstadt als Baulastträger für die Gehwege und die Stadtwerke Grünstadt sowie der Entsorgungs- und Servicebetrieb Grünstadt für alle Auftraggeber liegen bei etwa 3,9 Mio. Euro, wovon etwa die Hälfte auf den Landeshaushalt entfällt.

Zur Verkehrsführung verweisen wir auch auf den Mobilitätsatlas unter www.verkehr.rlp.de sowie auf die Internetseite der Stadt Grünstadt.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger während der verkehrlichen Einschränkungen um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen.