Titel Logo
VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 39/2023
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jetzt geht's los: MeinOrt-App startet in der Verbandgemeinde Leiningerland

Am 1. Oktober startet die MeinOrt-App im Leiningerland, die für die Bürgerinnen und Bürger künftig noch mehr Informationen bieten soll. Das Angebot des Linus Wittich-Verlags basiert auf dem von ihm gedruckten Amts- und Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Leiningerland und soll zu Veranstaltungen, Meldungen und Mitteilungen der Vereine, Verbänden u. dgl., aber auch Nachrichten aus den 21 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Leiningerland eine noch breitere Basis mit zahlreichen Informationen und Bildmaterial bieten. Bürgerinnen und Bürger sollen hier alle Termine in ihrem Umfeld finden können - letztlich nicht nur auf die eigene Gemeinde beschränkt, sondern in einem in der App problemlos definierbaren Umfeld.

Gleich ob Konzert, Sportereignis oder Veranstaltungsangebot, die App bietet einen Überblick über die eigene Gemeinde und die Orte in der Nachbarschaft. Artikel über Ereignisse bleiben 30 Tage im System, außerdem kann über die App auch das Archiv des Amts- und Mitteilungsblattes eingesehen werden.

Nun ist Ihre Mitarbeit gefragt:

Jetzt kostenlos registrieren und Redakteur werden

Einer der Vorteile der App: Ein Vereins- oder Verbandsvertreter kann sich bei der Verbandsgemeindeverwaltung als "Redakteur" registrieren lassen und dann Texte für die Abteilungen seines Vereins zur Veröffentlichung übermitteln. Im Prinzip ändert sich nichts gegenüber der bisherigen Meldung beim Amtsblatt. Die Texte fließen zur VG, werden dort kanalisiert und fließen dann direkt in die App, aber auch zusätzlich in den Mitteilungsteil des Amts- und Mitteilungsblatts ein. Limitiert sind die Mittteilungen auf 1500 Zeichen und zunächst auf ein Bild, das mit veröffentlicht werden kann. Vor allem für Vereine, Verbände, Kulturschaffende usw., aber auch für die Ortsgemeinden selbst sollen so die Möglichkeiten ausgeweitet werden, eigene Inhalte und Ankündigen mehr Bürgerinnen und Bürgern zuleiten zu können.

Für I-Phone und Android verfügbar

Die MeinOrt-App steht für beide Mobiltelefon-Betriebssysteme zur Verfügung. Sie kann mit wenigen Klicks sowohl auf dem I-Phone als auch auf dem Android-Telefon installiert werden.

Weiteres Feature: Der Mängelmelder

Eine Zusatzangebot der App ist ein sogenannter Mängelmelder, mit dem Bürgerinnen und Bürger Probleme und Missstände in ihrer Heimatgemeinde direkt an die Verbandsgemeinde melden können. Straßenlaterne defekt, auf dem Spielplatz fehlt ein Sitzbrett an der Wippe, in öffentlichen Grünanlagen wurde die Pflege vergessen – all dies kann problemlos gemeldet werden. Die Verbandsgemeinde bemüht sich dann um eine zeitnahe Behebung des Mangels und gibt die Information an die zuständige Stelle weiter, auch wenn sie nicht durch die Verbandsgemeinde behoben werden kann, zum Beispiel Schäden an Straßen, für deren Unterhalt der Landesbetrieb Mobilität zuständig ist.

Kein Ersatz für Amts- und Mitteilungsblatt oder die Homepage www.vg-l.de

Niemand braucht Bedenken zu haben, dass wegen des neuen Angebots bislang gewohnte und lieb gewonnene Informationsformate wegfallen. Das Amts- und Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde erscheint weiterhin am Freitag und wird den Bürgerinnen und Bürgern von der Deutschen Post zugestellt. Auch die Homepage der Verbandsgemeinde bietet weiterhin mehr Inhalte als nur die Hinweise auf Veranstaltungen.

(Text: Schifferstein/VG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)