Titel Logo
VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 42/2022
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

"Tag der offenen Tür" in der Verwaltungsstelle Hettenleidelheim

Der Geschäftsführende Beamte der Verbandsgemeinde Leiningerland, Jürgen Esser, nahm sich beim Tag der offenen Tür viel Zeit, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen

Bürgermeister Frank Rüttger (rechts im Bild) informierte vor Ort Maximilian Schenk, der für die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ über den Umzug und dessen Hintergründe berichtete.

Gut besucht war der „Tag der offenen Tür“ in der Verwaltungsstelle in Hettenleidelheim am Freitag, 14. Oktober 2022.

Nach dem Umzug der Kasse und der Steuerabteilung der Verbandsgemeinde Leiningerland hatten die Bürger und Bürgerinnen die Gelegenheit, die neuen Räume in Augenschein zu nehmen und direkten Kontakt mit den Mitarbeitenden der Verbandsgemeinde Leiningerland zu suchen.

„Wir sind zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf des Umzuges der 15 Kolleginnen und Kollegen nach Hettenleidelheim“, sagte Bürgermeister Frank Rüttger, der beim „Tag der offenen Tür“ das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgen suchte und in der Verwaltungsstelle Hettenleidelheim gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Beamten der Verbandsgemeinde Leiningerland, Jürgen Esser, als Ansprechpartner zur Verfügung stand.

Bereits seit 2018 werden die Räume der ehemaligen Verbandsgemeinde Hettenleidelheim, die durch die Fusion in der Verbandsgemeinde Leiningerland aufgegangen ist, von den Werken der Verbandsgemeinde Leiningerland genutzt.

Außerdem ist am Verwaltungsstandort Hettenleidelheim ein Bürgerbüro eingerichtet, wo immer am Mittwoch und Freitag an den Vormittagen die Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen an die Verwaltung vortragen und alle Verwaltungsdienstleistungen in Anspruch nehmen können.

Zahlreiche ehemalige Mitarbeitende der Verbandsgemeinde nutzten die Chance, sich an ihrem einstigen Arbeitsplatz umzusehen. Viele nette und informative Gespräche prägten den Vormittag, der einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag der Verwaltung bot.

In die Erneuerung der Büroräume, die alle saniert und mit neuen Möbeln ausgestattet worden sind, hat die Verbandsgemeinde rund 118.000 Euro investiert. 41.000 Euro sind für die Erneuerung der Räume, 73.000 Euro für die Anschaffung neuer Möbel sowie rund 4.000 Euro für EDV ausgegeben worden. „Sicher ist dieser Umzug und die Verlagerung der Kasse und der Steuerabteilung ein wenig die Rolle rückwärts, aber die Räume in Hettenleidelheim stehen uns zur Verfügung, um den deutlich gestiegenen Bedarf zu decken. Eine Erweiterung am Verwaltungsstandort Grünstadt wäre nicht zu finanzieren und würde nicht bezuschusst“, erläuterte Bürgermeister Frank Rüttger unter anderem in Gesprächen mit den Bürgern und Bürgerinnen, bei denen es auch detaillierte Nachfragen gab.

Die überwiegende Zahl der Besucher beim „Tag der offenen Tür“ kam aus dem Gebiet der ehemaligen Verbandsgemeinde Hettenleidelheim, aber auch aus dem übrigen Leiningerland nutzen Einwohnerinnen und Einwohner der Verbandsgemeinde die Chance, sich vor Ort ein Bild zu machen. (Text/Fotos: VG Presse-/Öffentlichkeitsarbeit)