(von links hinten) stv. Wehrleiter Jochen Lander, Matthias Kuales, Patrick Müller, Michael Kuales, Herbert Müller, (von links Mitte) Andre Schweitzer, Patrick Wenzel, stv. Wehrführer Tobias Wiegand, Wehrführer Reinhold Kuales, Wehrleiter Markus Ittel (von links vorne) Beigeordneter VG Carsten Brauer, Katja Kuales (es fehlen: Fynn Klink, Michael Wach und Janina Suski)
Am Mittwoch, den 04.10.2023, fanden im Dorfgemeinschaftshaus in Gerolsheim turnusgemäße Neuwahlen der örtlichen Wehrführung statt. Vor Eintritt in die Wahlversammlung stellte Carsten Brauer, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Leiningerland, die Bedeutung des kommunalen Ehrenamtes heraus. Die Feuerwehren leisten nicht nur im Rahmen der Einsätze Dienst an der Allgemeinheit, sondern sind ein nicht wegzudenkender Eckpfeiler der örtlichen Gemeinschaft. Er dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihr unermüdliches En-gagement.
Für das Amt des Wehrführers kandidierte erneut der bisherige Amtsinhaber Reinhold Kulas. Gleichbedeutend damit sein derzeitiger Stellvertreter Tobias Wiegand für das Amt des stellvertretenden Wehrführers. Beide konnten die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen und wurden wieder für die Dauer von 10 Jahren gewählt.
Die Ernennung der Brandmeister erfolgte im Anschluss durch den Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Carsten Brauer.
Neben der Wahlhandlung selbst standen zudem Beförderungen auf der Tagesordnung:
| • | Fynn Klink, Feuerwehrmannanwärter |
| • | Andre Schweitzer, Matthias Kuales und Michael Wach, Feuerwehrmann |
| • | Patrick Wenzel und Michael Kuales, Hauptfeuerwehrmann |
| • | Janina Suski, Hauptfeuerwehrfrau |
| • | Katja Kuales, Löschmeisterin |
| • | Herbert Müller, Oberlöschmeister |
Den Glückwünschen schloss sich auch Ortsbürgermeister Erich Weyer an, der neben dem Ersten Beigeordneten Klaus May als Gast an der Veranstaltung teilnahm. Die Ortsgemeinde Gerolsheim bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei der örtlichen Feuerwehreinheit.
(Text/Foto: FB 3/Spangenmacher)