Titel Logo
VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 43/2023
Gleichstellungsbeauftragte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Online-Lesung: Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch

Am 7. November, um 19 Uhr, wird Kristina Lunz in einer Online-Lesung ihr Buch „Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch: Wie globale Krisen gelöst werden müssen“ vorstellen. Lunz ist Mitbegründerin und Mit-Geschäftsführerin des Centre for Feminist Foreign Policy. „Frauen sind die Hälfte der Gesellschaft, deshalb steht ihnen die Hälfte der Macht zu. Was wir auch brauchen, ist eine Außenpolitik, die dazu beiträgt, Ungerechtigkeiten abzubauen.“ (Kristina Lunz). In ihrem Buch stellt sie etablierte Machtstrukturen politischer Theorie und Praxis infrage und liefert feministische Ansätze für die Herausforderungen gerechter Außenpolitik.

„Eine feministische Außenpolitik kommt der gesamten Gesellschaft zugute! Wir brauchen eine Transformation von existierenden gewaltvollen Strukturen und ungerechten Machtverhältnissen im internationalen System. Nur so können wir menschenrechtsbasierte Friedenspolitik betreiben“, so Anna Kubicek, Gleichstellungsbeauftragte von Grünstadt und der Verbandsgemeine Leiningerland.

Nach ihrer Lesung wird Kristina Lunz für Fragen zur Verfügung stehen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Diese Online-Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsstellen der Kreise Germersheim, Südliche Weinstraße, Bad Dürkheim und den Städten Landau in der Pfalz, Frankenthal,

Speyer, Grünstadt, Neustadt an der Weinstraße sowie Ludwigshafen.

Um die Zugangsdaten für Zoom zu erhalten, wird um Anmeldung per E-Mail an gleichstellungsstelle@stadt-speyer.de gebeten.