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VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 44/2022
Seite 5
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Was sind die Aufgaben der Verbandsgemeinde Leiningerland? Fachbereich 1 - Zentrale Dienste

Seit 50 Jahren gibt es Verbandsgemeinden in Rheinland-Pfalz. Der Begriff Verbandsgemeinde ist für viele Menschen aber immer noch abstrakt. Wahlen, Ausweispapiere ausstellen, meist nur einmal im Leben einen Bauantrag stellen, das verbinden die meisten Bürger mit dem Begriff Verbandsgemeinde. Doch es steckt mehr dahinter. Das soll in einer mehrteiligen Artikelserie zum 50-jährigen Bestehen der Verbandsgemeinden dokumentiert werden.

In der Verbandsgemeinde Leiningerland gibt es vier sogenannte Fachbereiche (Abteilungen), die nacheinander vorgestellt werden. Begonnen wird mit dem Fachbereich 1 (Zentrale Dienste), den Jürgen Esser, zugleich Büroleiter, leitet. Dieser besteht aus zwei Sachgebieten, der internen Organisation und dem Sachgebiet Finanzen.

Wie aus der Bezeichnung „Zentrale Dienste“ hervorgeht, kümmert sich der FB 1 um die Funktionalität der Verwaltung. Im Rahmen dessen hat er insbesondere einen Dienstleistungsauftrag nach innen. Dieser umfasst in erster Linie den Umgang mit dem für die Verwaltung erforderlichen Personal sowie die Bereitstellung von IT-Technik. Der Fachbereich 1 ist für etwa 130 Mitarbeitende der (Kern-)Verwaltung zuständig und für weitere 80 Arbeitskräfte in den Grundschulen. Außerdem werden im Auftrag der Ortsgemeinden weitere rund 320 Personen betreut, die im Bereich der Kindertagesstätten tätig sind. Damit ist die Verbandsgemeinde Leiningerland selbst eine der größten Arbeitgeberinnen in ihrem Einzugsgebiet. Alle diese Personen an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen, sei es im Büro, in der Schule, in der KiTa, im Klärwerk, in den beiden Freibädern oder an anderer Stelle, werden organisatorisch begleitet und bekommen vom Fachbereich 1 die IT-Ausstattung zur Verfügung gestellt, die sie zur effizienten Erledigung ihrer Aufgaben benötigen. Das bedeutet, sich um 400 Bildschirmarbeitsplätze und eine Vielzahl von mobilen Endgeräten zu kümmern. Für die digitale Gremienarbeit sind bei den Orts- und Verbandsgemeinderats- und Ausschussmitgliedern rund 1.200 Tablets im Einsatz.

Die Zentrale Servicestelle für die Gremien, kurz das Sitzungsmanagement, bildet das Herzstück der kommunalen Sitzungen in der Verbandsgemeinde, sei es für die Gremien der Verbandsgemeinde selbst (z. B. Verbandsgemeinderat, Haupt- und Finanzausschuss, Bau-, Energie- und Umweltausschuss, Schulträgerausschuss usw.) oder für die Gremien auf der Ebene der 21 Ortsgemeinden (Ortsgemeinderat, Haupt- und Finanzausschuss, Bauausschuss usw.). Einladungen zu den Sitzungen von 137 Gremien werden hier verschickt, anschließend die Niederschriften erstellt, die letztlich für alle Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage der Verwaltung unter www.vg-l.de/verwaltung-politik/rats-und-buergerinformationssystem/ beim digitalen Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde eingesehen werden können.

Um eine größtmögliche Information der Bürgerschaft zu erreichen, wird wöchentlich das Amts- und Mitteilungsblatt im Fachbereich 1 erstellt. Zudem ist hier die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt. Interessante und wichtige Informationen gelangen so ins Amtsblatt und Mitteilungsblatt sowie auf die Homepage der Verbandsgemeinde (www.vg-l.de).

Für Wahlen (Europarat, Bundes-, Land- und Bezirkstag, Kommunal- sowie Bürgermeisterwahlen) organisiert der FB 1 die Bereitstellung von Wahllokalen, kümmert sich um die Einbindung der zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer und sorgt für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlvorgänge, der oft bis tief in die Nacht andauernden Auszählungen der Stimmen.

Wirtschaftsförderung ist ebenfalls eine Aufgabe, die im FB 1 angesiedelt ist. Hier gilt es, Unternehmen Informationen zukommen zu lassen und für diese Ansprechpartner und Kümmerer zu sein.

Tourismus ist ein weiterer Schwerpunkt. Seit 30 Jahren ist die Tourist-Information in Bockenheim im Haus der Weinstraße zu finden. Tourismusförderung wird zusammen mit Aufgaben für die Landwirtschaft und dem Weinbau bewältigt. In der Tourismusstrategie der Verbandsgemeinde Leiningerland wird permanent am eigenständigen Profil des Leiningerlandes gearbeitet.

Das alles kostet Geld. Und das wird im Sachgebiet Finanzen, das dem Fachbereich 1, wie eingangs dargestellt, zugeordnet ist, verwaltet. Egal ob Haushaltsplanung, Finanzcontrolling, Zahlungsabwicklung, Vollstreckung oder Buchhaltung, die Finanzverwaltung kümmert sich um das Auskommen der Verbandsgemeinde, ihrer 21 Ortsgemeinden, der fünf Zweckverbände und den beiden Stiftungen, für die von der Verbandsgemeinde die Geschäfte geführt werden. Berührungspunkte haben Bürgerinnen und Bürger insbesondere durch Bescheide über Steuern und Abgaben (Grundsteuer, Gewerbesteuer, Hundesteuer, Zweitwohnungssteuer u. dgl.). Nach Straßenbaumaßnahmen werden hier für die Ortsgemeinden auch Erschließungs- und Ausbaubeiträge abgerechnet.

(Text/Fotos: VG Presse-/Öffentlichkeitsarbeit)