Es wurden neue Infotafeln „Gefahren durch klimakranke Bäume“ an markanten Punkten im Forstamt Bad Dürkheim aufgehängt. Sie informieren und dokumentieren eindringlich die Gefahren, denen Waldbesucher ausgesetzt sind, seit es immer mehr klimakranke Bäume gibt.
Zwar war das Jahr 2024 in unserer Region eher eine „Verschnaufpause für den Wald“, aber insgesamt sind die Folgen mehrerer trockenheißer Jahre unübersehbar: immer mehr Äste, ganze Baumteile oder gar ganze Bäume sterben ab und stellen so eine Gefahr für Waldbesucher dar. Waldbesucher können nicht darauf vertrauen, auch nicht auf Waldwegen und auf ausgewiesenen Wanderpfaden, dass sie sich dort gefahrlos bewegen können. Diese Form von Gefahrenbeseitigung können die Forstämter nicht leisten!
Waldbesucher sind für ihre Sicherheit selbst verantwortlich, sie betreten den Wald auf eigene Gefahr. Bitte achten Sie auf absterbende Äste, abgestorbene oder lose Baumteile oder komplett abgestorbene Bäume und meiden Sie deren Nähe. Schauen Sie immer wieder nach oben in die Baumkronen.
Insbesondere bei Nässe, Wind und Schnee verschärfen sich die Gefahrensituationen.
Wir weisen darauf hin, dass die Tafeln kein Hinweis auf besonders gefährliche Waldorte sind und umgekehrt, dass Waldorte, wo keine Tafel hängt, ohne Gefahren wären.