Titel Logo
VG Leiningerland aktuell
Ausgabe 46/2022
Kreisvolkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VHS Leiningerland – Außenstelle Hettenleidelheim

Hier unsere Angebote ab November 2022. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

„… nur gestresst oder mehr? Warum wir immer noch vor dem Säbelzahntiger davonlaufen.“ (Vortrag)

"Ich bin total gestresst!" Fast jeder kennt solche Situationen. Jedoch sind nur wenigen die tatsächlichen Zusammenhänge bekannt, die zu dem belastenden Empfinden von Stress oder sogar dem Erkranken an einem Burnout Syndrom führen können. Der Begriff Burnout wird heute schnell in Zusammenhang gebracht mit einem "Zuviel" an Stress und Belastung im Arbeitsalltag. Damit betrachtet man aber nur einen der auslösenden Faktoren. Die Zusammenhänge, die schlussendlich zu Burnout-Symptomen führen können, sind wesentlich komplexer, als dies auf den ersten Blick scheint. Nicht nur vielbeschäftigte Manager sondern auch alleinerziehende Mütter oder Menschen, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern, können betroffen sein. Wichtig ist, rechtzeitig zu erkennen, wohin man sich bewegt, damit man rechtzeitig gegensteuern kann.

In diesem Vortrag geht es um die körperlichen und psychischen Vorgänge, die zu belastendem Stress führen können, sowie um einfache Beispiele, wie man in solchen Situationen gut für sich sorgen kann.

X1060306HE Susanne Gehle

Hettenleidelheim, vhs Gebäude, Hauptstr. 54, Raum 1

Am Dienstag, 22.11.2022, 18.30 - 20.00 Uhr, 12 €

Tiergestützte Therapie: das Tier als Co-Therapeut (Vortrag)

Die aktuelle Forschung belegt, dass Tiere einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das seelische Empfinden von Menschen haben. Aus diesem Grund werden Tiere immer häufiger im therapeutischen Kontext als "verstärkendes" oder "motivierendes" Element eingesetzt. Die tiergestützte Therapie kann daher als sinnvolle Ergänzung im Rahmen der Behandlung unterschiedlichster körperlicher und psychischer Krankheitsbilder eingesetzt werden. Dieser Vortrag soll zeigen, wie der zielgerichtete Einsatz des Tieres den Therapeuten (z.B. Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten oder Psychotherapeuten) bei seiner Arbeit mit dem Patienten/Klienten unterstützen kann. Sie erhalten so einen Überblick über Ihre Möglichkeiten, aktiv mit Tieren privat sowie auch beruflich zu arbeiten. Gegebenenfalls werden praktische Beispiele in Zusammenarbeit mit meinem Hund (Therapiehund) gezeigt.

X1060305HE Susanne Gehle

Hettenleidelheim, vhs Gebäude, Hauptstr. 54, Raum 1

Am Donnerstag 15.12.2022, 18.30 - 20.00 Uhr, 12 €

Anmeldung & Auskunft:

vhs der Verbandsgemeinde Leiningerland, Telefon 06359/8001-4042, per E-Mail: vhs@vg-l.de oder online über www.kvhs-duew.de

Auskunft:

Leitung der vhs Hettenleidelheim, Frau Sandra Weiß, Tel: 0159-01440006, Mail: sandra.weiss@vg-l.de