Wer packt an?
Verbandsgemeinde Leiningerland verleiht erneut Ehrenamtspreise
Vorschläge bis 15. Januar einreichen
Sie sind unter uns, sicher kennt jeder jemanden, der sich in besonderem Maß für die Belange anderer Menschen oder sogar für die Gesellschaft als solche einsetzt.
Gesucht werden Macher, Helfer, Organisatoren, eben die Anpacker, die Engagierten aus dem Einzugsbereich der Verbandsgemeinde Leiningerland.
Für genau diesen Personenkreis wird erneut der „Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Leiningerland“ ausgelobt.
Bis 15. Januar können neue Vorschläge eingereicht werden. Ausgezeichnet werden sollen Einzelpersonen oder Gruppierungen, die sich durch herausragenden Einsatz auf oder aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde Leiningerland breite Anerkennung bei der Bevölkerung erworben haben. Dabei kann das Engagement für Einzelprojekte genauso gewürdigt werden, wie der mehrjährige kontinuierliche Einsatz für das Gemeinwohl. Es ist für die Vergabe des Ehrenamtspreises unerheblich, ob sich diese Personen oder Gruppierungen besonders für kulturelle, soziale, sportliche, kirchliche oder andere gemeinnützige Projekte hervorgetan haben.
Wer die Auszeichnung erhält, diese Entscheidung trifft der Verbandsgemeinderat. Wer solche Initiativen oder Menschen kennt, der darf diese für die Verleihung des Ehrenamtspreises vorschlagen und diesen Vorschlag bei der Verbandsgemeinde Leiningerland mit einer kurzen Begründung einreichen.
Vergeben wird der Preis, der mit der Summe von jeweils 1.000 Euro dotiert ist, jährlich an bis zu drei Gruppierungen oder Einzelpersonen. Überreicht werden die Auszeichnungen während des VG-Fests am 17. Mai in Neuleiningen.
Damit die Geehrten und besonders Engagierten künftig in Erinnerung bleiben, ist wiederum vorgesehen, deren Namen auf eine Tafel zu gravieren. Außerdem ist der Preis mit einer Baumpflanzaktion beim VG-Fest am 17. Mai in Neuleiningen verbunden. Gemeinsam pflanzen die Preisträger einen „Baum des Jahres“. Im Jahr 2025 ist dies eine Roteiche. In deren Umfeld soll dann die Tafel angebracht werden, die an die Preisträger erinnert.
Die Ehrenamtspreisträger werden eine Roteiche gemeinsam pflanzen
(Foto: Pixabay/frei)
Wer Einzelpersonen oder Gruppen vorschlagen möchte, kann dies unkompliziert mit einer E-Mail an pressestelle@vg-l.de oder auf der Homepage der Verbandsgemeinde Leiningerland unter
www.vg-l.de/verwaltung-politik/rathaus/ehrenamt/ auf dem dort hinterlegten Formular erledigen.
Verbandsgemeinde Leiningerland
FB 1 - Zentrale Dienste
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Industriestraße 11, 67269 Grünstadt
Telefon: 06359 8001-5421
E-Mail: joerg.schifferstein@vg-l.de
www.vg-l.de.