Titel Logo
Biebesheimer und Stockstädter Nachrichten
Ausgabe 26/2020
Gemeinde Biebesheim am Rhein
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendhaus Biebesheim am Rhein - wir haben wieder geöffnet!

Endlich ist es soweit: das Jugendhaus Biebesheim am Rhein hat für euch wieder geöffnet! Aber, entsprechend dem Hygienekonzept und den Regelungen zur Wiedereröffnung in Corona-Zeiten, erstmal nur in kleinem Rahmen. Doch, es ist ein Anfang und wir freuen uns sehr, dass wir das Jugendhaus wieder öffnen, mit Leben und Aktivitäten füllen und dort Zeit mit euch verbringen können. Damit gehen wir gemeinsam einen weiteren Schritt in Richtung Normalität.

Maximal 5 Personen gleichzeitig erhalten Einlass

Unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln können wir aktuell nur maximal 5 Besucher*Innen gleichzeitig ins Jugendhaus lassen. Wie bisher kommen wir auch gerne auf unserem Außengelände mit euch ins Gespräch, bitte beachtet dort ebenfalls die Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Anweisungen der Betreuer*Innen.

Wiedersehensfreude im Jugendhaus

Das Jugendhaus war durch die Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie seit Mitte März geschlossen. Wir konnten euch dank unserer engagierten Betreuer*Innen ein breitgefächertes digitales Angebot zur Überbrückung anbieten. Dadurch blieben wir mit euch in Kontakt, informierten über die aktuelle Corona-Lage, über Hygienemaßnahmen und Regelungen, boten euch Freizeit-, Mitmach- und Beschäftigungsangebote an sowie eine digitale Hausaufgabenhilfe und standen euch in dieser Krisenzeit über alle mobilen, digitalen und sozialen Plattformen zur Seite.

Hier einige O-Töne von Besucher*Innen

Nun konnten wir das Jugendhaus Biebesheim am Rhein wieder öffnen und gemeinsam schon Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Die ersten offenen Einrichtungstage liefen bereits sehr positiv und waren voller Wiedersehensfreude.

Hier einige O-Töne:

·

„Ich habe das Jugendhaus und alles, was ich dort mit meinen Freunden machen kann, vermisst“

·

„In der Coronazeit fehlt es uns an sozialen Kontakten, im Jugendhaus kamen wir sonst immer regelmäßig zusammen und verbrachten Zeit miteinander“

·

„Die Umarmungen fehlen mir“

·

„Mir hat das gemeinsame Kochen im Jugendhaus sehr gefehlt“

·

„Die digitalen Angebote vom Jugendhaus waren in Ordnung, aber ersetzen nicht das Jugendhaus und die Kontakte vor Ort zu meinen Freunden und den Betreuer*Innen“

·

„Treffen mit einer größeren Anzahl an Freunden fehlte mit lange in der Coronazeit“

·

„Voll cool, dass das Jugendhaus wieder offen hat!“

Regelungen Jugendhaus Biebesheim am Rhein

Die Regeln für den Aufenthalt im Jugendhaus findet ihr am und im Jugendhaus sowie auf unseren digitalen, sozialen Plattformen und hier als Flyer.

Regelungen in Kürze:

· Nur Einlass von 5 Personen gleichzeitig

· Hände desinfizieren am Ein- und Ausgang

· Kontaktdaten werden aufgenommen = Nachvollzug einer Infektionskette

· Mund-Nase-Bedeckung im Jugendhaus ist Pflicht

· Abstand (1,5 Meter) zu allen anderen halten

· Bei Krankheitsgefühl zuhause bleiben

· Verzicht auf Händeschütteln und andere Begrüßungsformen

· Anweisungen der Betreuer*Innen folgen

Kontakt

Jugendhaus Biebesheim am Rheinstraße

Heidelberger Straße 69

Telefon: 06258-90 59 001

Öffnungszeiten - auch an Feiertagen und in den Ferien

Montag von 16 bis 20 Uhr

Mittwoch von 16 bis 20 Uhr

Samstag von 15 bis 20 Uhr

Soziale Medien

Facebook: Jugendhaus Biebesheim

Instagram: jugendhaus_biebesheim_official

Informationen und Ansprechpartner

Sozialagentur Fortuna

Oliver Haberer, Postfach 11 11, 64584 Biebesheim am Rhein

Telefon0176/40086825

E-Mail: info@sozialagentur-fortuna.de

Web: www.Sozialagentur-Fortuna.de