Titel Logo
Biebesheimer und Stockstädter Nachrichten
Ausgabe 35/2018
Gemeinde Biebesheim am Rhein
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nutzung der Auktionshalle vorübergehend nicht möglich

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Tragwerksüberprüfung wurden durch den beauftragten Statiker in der Auktionshalle Risse im Bereich der Dachbinder festgestellt. Diese typischerweise auftretenden Schwindrisse entstehen durch die Trocknung des Holzes. Da sich diese Risse allerdings auch in einem Bereich von Stabdübelanschlüssen befinden, wurden seitens des Statikers weitergehende Untersuchungen empfohlen.

Nach der Beauftragung dieser weitergehenden Untersuchung kam der Statiker zu der Empfehlung, die Halle bis zum Abschluss der notwendigen Sanierungsarbeiten für die Nutzung zu sperren. Dieser Empfehlung ist der Gemeindevorstand auch unmittelbar nachgekommen.

In der Zwischenzeit wurde ein auf Holzsanierung spezialisiertes Fachbüro mit den weitergehenden Untersuchungen und der Erstellung einer Sanierungsplanung beauftragt. Nach Vorlage der Ergebnisse des Fachbüros besteht Klarheit über den Umfang der durchzuführenden Maßnahmen.

Vor diesem Hintergrund mussten bis auf Weiteres die in der Auktionshalle geplanten Veranstaltungen in andere gemeindliche Liegenschaften verlegt werden. Für einzelne Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Oktoberfest des evangelischen Bläserchors und der Kerweborsch wurde seitens der Veranstalter eine Verlegung in die Kulturhalle als nicht umsetzbar angesehen. Eine Nutzung der Rheinhalle ist mit Blick auf den vorhandenen Sportboden für diese Veranstaltung seitens der Gemeinde ebenfalls nicht in Betracht gekommen. Im Ergebnis wurde daher festgehalten, dass in diesem Jahr das Oktoberfest nicht durchgeführt werden kann.

Wir bitten um Verständnis für die aktuellen Einschränkungen und weisen auf Bitte der Veranstalter zugleich darauf hin, dass für das kommende Jahr die Durchführung des Oktoberfestes wieder geplant ist.

Biebesheim am Rhein, 27.08.2018Schell, Bürgermeister