Titel Logo
Biebesheimer und Stockstädter Nachrichten
Ausgabe 40/2018
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erntedank 2018 in St. Maria Goretti, Biebesheim

Erntedank - Pflichterfüllung oder Herzenssache?

So lautete das Leitwort des Erntedankfestes in St. Maria Goretti, Biebesheim in diesem Jahr. Bereits am Samstagmorgen hatten sich die Ministranten und einige Erwachsene in der Pfarrkirche versammelt, um den Erntedankaltar herzurichten. Zu vielen Obst- und Gemüsespenden hatte auch eine gewaltige Erntekrone aus Polen den Weg nach Biebesheim gefunden und war eine rechte Augenweide vor dem Marienaltar. Der Altar selbst wurde von den Kindern wunderbar gestaltet nach dem Sprichwort „Herz, was begehrst Du?“, und spiegelte die Vielfalt der Schöpfung Gottes wider.

Gut besucht war dann auch der Festgottesdienst am Sonntagmorgen.

Nach dem Festgottesdienst halfen die Ministranten, die gesegneten Erntegaben an die Gläubigen zu verteilen, besonders auch das gesegnete Erntebrot. Und dann waren alle zum gemeinsamen Erntedankessen in den Pfarrsaal eingeladen. Bei Pizza, Federweißem und Zwiebelkuchen platze dieser aus den Nähten; aber es fanden alle einen Platz und wurden satt! Ein gelungenes Erntedankfest hat so neu Gemeinschaft gestiftet und gepflegt.