Titel Logo
Biebesheimer und Stockstädter Nachrichten
Ausgabe 40/2021
Vereine und Verbände - Biebesheim am Rhein
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat und Geschichtsverein Biebesheim e.V.

Fahne des Mandolinen-Club "Fidelio" wieder in Biebesheim am Rhein

Der Heimat- und Geschichtsverein erhielt in den letzten Tagen aus dem Nachlass von Horst Wenner, von dessen Lebensgefährtin, eine kleine handbestickte Samtfahne des 1921 gegründeten Mandolinen-Club Fidelio, der sich 1932 auflöste und 1934 unter seinem Vater Ernst Wenner, der 1945 gefallenen ist, nochmals gegründet wurde. Allerdings wurde der Club später auch wieder aufgelöst.

Die Fahne wurde offenbar anlässlich des 5 jährigen Bestehens 1926 von den "Jungfrauen" die einen Schleierreigen tanzten, übergeben.

Die Mandoline von Ernst Wenner, die ebenso wie die Fahne noch in gutem Zustand ist, wurde dem HGV ebenfalls überlassen.