Titel Logo
Biebesheimer und Stockstädter Nachrichten
Ausgabe 5/2019
Gemeinde Biebesheim am Rhein
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zustimmung zum Positionspapier „Neubaustrecke Bahn“

Im Zusammenhang mit den Diskussionen über die geplante Eisenbahnneubaustrecke wurde ein Positionspapier der südhessischen Landräte, des Oberbürgermeisters der Stadt Darmstadt und der Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein-Main-Neckar vorgelegt, dem sich die Gemeindevertretung mit einer einstimmigen Beschlussfassung angeschlossen hat.

Hintergrund ist die im Bundesverkehrswegeplan als „vordringlicher Bedarf“ eingestufte Eisenbahnneubaustrecke zwischen Frankfurt am Main und Mannheim. Zur Begleitung der Maßnahme wurden ein s.g. „Beteiligungsforum“ sowie fünf Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Einzelthemen gebildet. Die Gemeinde Biebesheim am Rhein beteiligt sich neben dem Forum an den beiden Arbeitsgruppen „Verkehrskonzeption“ und „Lärmentwicklung an den Bestandsstrecken“.

Mit dem nunmehr vorgelegten Papier werden wichtige Forderungen der Region in dem laufenden Prozess nochmals zusammengefasst. Die Gemeindevertretung hat sich den Inhalten des Positionspapiers angeschlossen und zwischenzeitlich wurde die Entscheidung der Gemeindevertretung an Bahn, Kreis, Land sowie an die Abgeordneten aus dem Kreis Groß-Gerau weitergeleitet.

Biebesheim am Rhein, 28.01.2019
Thomas Schell, Bürgermeister