Titel Logo
Bad Dürkheimer Woche
Ausgabe 32/2024
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Ganz nah dran und mitgemacht! Bürgermeisterin besucht die Dürkheimer Werkstätten der Lebenshilfe

Copyright: Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V.| Herr Friedek

Am Mittwoch, den 24. Juli, besuchte Bürgermeisterin Natalie Bauerschnitt die Dürkheimer Werkstätten der Lebenshilfe und arbeitete in drei Gruppen mit, um den Arbeitsalltag dort hautnah zu erleben.

Einblicke in den Berufsbildungsbereich

Der Tag begann im Berufsbildungsbereich, wo neue Werkstattmitarbeiter über 27 Monate ihren passenden Arbeitsplatz finden und fachtheoretisch qualifiziert werden. Frau Bauerschnitt nahm am Hamet E+ Test teil, der berufliche Fähigkeiten einschätzt.

Mitwirkung in der Geschenkkistenproduktion

Anschließend besuchte sie die Abteilung Geschenkkistenproduktion. Hier lernte sie den Umgang mit dem Druckluftnagler und stellte selbst einen „Pfälzer Überlebenskoffer“ her.

Erfahrungen im Bereich Montage und Verpackung

Im Montage- und Verpackungsbereich kommissionierte und verpackte die Bürgermeisterin Pflegeprodukte und Ersatzteile für einen Automobilhersteller. Sie erlebte die vielfältigen Dienstleistungen und den Arbeitsumfang in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

Positive Rückmeldungen von den Beschäftigten

Die Beschäftigten freuten sich über den Besuch und die aktive Teilnahme der Bürgermeisterin, was sie als besondere Wertschätzung empfanden. Die Begegnung hinterließ einen bleibenden Eindruck und unterstrich Natalie Bauerschnitts Interesse und Anerkennung für die tägliche Arbeit in den Werkstätten.